Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 35
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
GreenStrides
grandex
Bjoerg
katewilson
polesi3019

Bereich Rechnungswesen, Steuerung und Controlling
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Rechnungswesen, Steuerung und Controlling

Differenzierung neutrale Erträge / Grunderlöse
 
pip
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2014 17:07
Hallo zusammen, ich habe Schwierigkeiten beim lösen der folgenden Aufgabe:

a) wie viel TEUR betragen die Erlöse aus den u.a. Erträgen
b) wie viel TEUR betragen die neutralen Erträge

- Eingang einer im Vorjahr abgeschriebenen Forderung 28,0
- Zinsen für WP der Liquiditätsreserve 1.512 (davon 256,0 für das vergangene Geschäftsjahr)
- Verkauf eines PKW zum Buchwert 30,0
- Kontoführungsentgelte 56,0
- Rückerstattung von Kostensteuern aus Vorjahren 4,0
- Zinsen für KK Kredite an Kunden

Meine Lösungsansätze:

a) (1512-256) + 56,0 + 2.748 = 4.060,00
b) 28,0 + 256,0 + 4,0 = 288,00

Sind die Ergebnisse richtig?

Ich habe noch Schwierigkeiten, den Verkauf des PKW zuzuordnen. Wenn man über Buchwert verkauft hätte, wäre es ja ein neutraler Ertrag, da es betriebsfremd und außerordentlich ist. Was ist es denn, wenn ich den PKW zum Buchwert verkaufe?

Schonmal vielen Dank für Antworten und einen schönen Abend noch!
pip
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2014 17:12
Oder sind die Zinsen für die WP für das vergangene Geschäftsjahr kein neutraler Ertrag, da sie bereits im vergangenen Geschäftsjahr in die GuV eingegangen sind?
lucygirl
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2014 20:21
Also ich schreibe erst Donnerstag meine Arbeit zu dem Thema, aber wenn etwas perieodenfremd ist, können es keine Kosten sein, nur neutraler Aufwand. Ein Verkauf des Autos zum Buchwert kann aber m.E. auch kein Erlös sein, nur neutraler Ertrag, weil es außergewöhnlich ist, man verkauft ja nicht täglich ein Auto...bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

LG

Lucy
rrathner
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2014 21:15
Einen PKW zum(!) Buchwert zu verkaufen, ist weder Aufwand noch Ertrag!

Verkauf über Buchwert: neutraler Ertrag
Verkauf unter Buchwert: neutraler Aufwand
lucygirl
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.10.2014 19:13
oops, sorry, natürlich :)
 

Forenübersicht >> Rechnungswesen, Steuerung und Controlling

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse