Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 29
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Bankfachwirtstudium
 
lari1
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.06.2003 16:46
Hallo zusammen!

ich interessiere mich für das Bankfachwirtstudium.
Wer von euch hat Erfahrung damit und kann mir sagen wie zeitintensiv bzw. wie schwer das Studium ist???
nistri
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.06.2003 19:49
Hallo lari1,

also ich bin gerade dabei meinen Bankfachwirt zu machen.
Allerdings ist das von Bank zu Bank unterschiedlich und ich schreibe dir einfach mal, wie es bei mir auf der Sparkasse so abläuft:

Ich musse erst zu ner Potenzialanalyse, wo ich getestet wurde, wo ich in der Bank überhaupt eingesetzt werden kann, also wo meine Interessen, Stärken und Schwächen liegen. Dann hatte ich ein Gespräch mit dem Personalchef und meinem Chef, wo wir das Ergebnis besprochen haben.

Anhand von dem wurde nun entschieden, dass ich das Studium machen kann.
Hab deshalb ein Ordner voll Bögen bekommen, die ich als Fernstudium daheim bearbeiten muss. Dazu hat man glaub ich bis zu 1,5 Jahren Zeit. Es ist gegliedert in 6 Themen, und zu jedem muss ich einen Test schreiben (wobei eigentlich relativ egal ist wie ich dabei abschneide).
Wenn ich damit fertig bin, komm ich für 8 Wochen auf die Akademie, wo ich nochmals alles durchpauken muss und danach hab ich Prüfung.

Also die Dauer hängt ganz von dir ab. Ich hatte im Oktober PA, hab im Januar meine Bögen bekommen und bin ab 01.09. auf der Akademie. Aber ich bin eine der schnellsten sag ich jetzt mal und es ist ziemlich heftig und du überlegst dir schon zweimal ob du dir das jetzt erlauben kannst wegzugehen oder nicht.

Um näheres zu erfahren, z.B. auch ob die Bank dafür die Kosten überhaupt übernimmt, würde ich einfach mal mit der Personalabteilung oder mit Mitarbeitern deiner Bank reden. Denn die raten dir eher von was ab oder motivieren dich.

Wünsche dir aber viel Erfolg!
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse