Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 42
Mitglieder online: 1

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Aus dem Azubi-Alltag
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Aus dem Azubi-Alltag

Sparkasse lässt den Nachwuchs ran
 
Azubi-News
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.05.2014 19:20
Regensburg, 15.05.2014

17 Azubis der Sparkasse Regensburg machen aus dem CityCenter die „Azubi-Filiale“ und zeigen, was sie können



„Einen Chef gibt es in unserer Filiale nicht. Wir Azubis leiten das Sparkassen-Kompetenzcenter am Neupfarrplatz eine Woche lang gemeinsam“, sagt Lars Aßheuer, der als einer von 17 Azubis am Pilotprojekt „Azubi-Filiale“ der Sparkasse Regensburg teilnimmt. Vom 2. bis einschließlich 6. Juni ist die Filiale CityCenter fest in der Hand von Nachwuchskräften aus dem ersten und zweiten Lehrjahr. „Was nützt nur graue Theorie in der Ausbildung? Praxiserfahrung ist bei der Sparkasse Regensburg von Beginn der Lehre an gesetzt. Unsere Azubis arbeiten aktiv in den Filialen mit und lernen ihr Handwerk von der Pike auf“, so Vorstandsvorsitzender Franz-Xaver Lindl. „Ganz treu unserem Motto „Möglich heißt machen“ gehen wir mit der „Azubi-Filiale“ in der Region jetzt neue Wege und geben unserem Nachwuchs die Möglichkeit das bisher Erlernte (fast) ganz allein in die Tat umzusetzen.
Die Azubis decken in „ihrer“ Woche das normale Tagesgeschäft mit Zahlungsverkehr und Beratung ab. Für die Kunden ändert sich also bis auf 17 neue Gesichter wenig. Das von Laura Schmid aus dem zweiten Lehrjahr zum Beispiel, die mit ihren jungen Kollegen auf das Projekt hinfiebert. „Wir bemühen uns natürlich, alle Kunden, die uns besuchen, glücklich zu machen. Speziell in der Beratung wollen wir unseren Schwerpunkt aber auf junge Kunden setzen und vielleicht sogar den einen oder die andere neu gewinnen“, sagt Schmid begeistert. „Wir sind super motiviert, wollen Verantwortung übernehmen und zeigen, dass Banker sein ein aufregender Job ist.“ Die Nachwuchskräfte haben sich in Coachings intensiv auf das Projekt „Azubi-Filiale“ in den Bereichen
Organisation, Marketing, Vertrieb und Betrieb vorbereitet. Gerade feilen sie noch an letzten Details für das Rahmenprogramm mit speziellen Aktionen für die Kunden. „Wir freuen uns wahnsinnig auf die Woche und hoffen, dass alles so klappt, wie wir uns das vorstellen“, so die Azubis. Natürlich stehen den Azubis in „ihrer“ Filiale jeden Tag erfahrene Berater im Hintergrund zur Seite – nur für den Fall der Fälle.

Für weitere Presse-Informationen:
Elke Schmidt
Sparkasse Regensburg
Kommunikation
Lilienthalstraße 5
93049 Regensburg
Telefon 0941 301-1346
Telefax 0941 301-1333
elke.schmidt@sparkasse-regensburg.de
 

Forenübersicht >> Aus dem Azubi-Alltag

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse