Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 38
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
GreenStrides
grandex
Bjoerg
katewilson
polesi3019

Bereich Aus dem Azubi-Alltag
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Aus dem Azubi-Alltag

Ausflug zur Frankfurter Börse / Bundesbank
 
Azubi-News
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.04.2014 10:44
Ausflug zur Frankfurter Börse und Deutschen Bundesbank am 08.04.2014. Berufsschulklasse der BBS Wissen, 2. Lehrjahr von der Westerwald Bank eG



Nach einer kurzweiligen Fahrt, war die Deutsche Börse Frankfurt unser erstes Ziel. Der Besuch der Börse begann mit einem Vortrag über die Geschichte der Wertpapierbörse und mit einer Einführung in die Abläufe von Xetra. Für alle die im Unterricht nicht aufgepasst hatten, war dies eine gute Möglichkeit nochmal zu erfahren, dass Xetra ein automatisches und computergesteuertes Handelssystem für Wertpapiere ist. Danach hatten wir die Möglichkeit den Handelssaal der Frankfurter Börse genauer zu entdecken. Dies darf man jedoch leider nur von einer Besucherplattform aus machen. Ein besonderes Highlight auf der Besucherplattform sind in den Boden eingelassene Kacheln, auf denen die Kurse von in DAX oder SDAX notierten Unternehmen eingraviert sind. Sinkt der Börsenkurs der Aktien eines Unternehmens, so leuchtet die Kachel rot, steigt der Kurs leuchtet die Kachel grün.



Danach hatten wir einige Stunden Freizeit, die hauptsächlich zur Erkundung des Bankenviertels genutzt wurden.


Am Nachmittag ging es dann zur Hauptstelle der Deutschen Bundesbank, die etwas außerhalb von Frankfurt liegt. Bei einem weiteren Vortrag erfuhren wir, wie die Deutsche Bundesbank in Zusammenarbeit mit der Europäischen Zentralbank die Preisstabilität des Euro wahrt.
Der Vortrag ging ungefähr eine Stunde lang, obwohl die Zeit dennoch wie im Flug verging, da unser Referent eine sehr lebhafte Art und Weise hatte diese Dinge uns näher zubringen. Es hat viel Spaß gemacht ihm bei diesem Vortrag zuzuhören.
Nach dem Vortrag hatten wir die Gelegenheit, das Geldmuseum der Bundesbank zu erkunden. Besonders interessant zu sehen ist die Entwicklung des Geldes, sowie für manche die Möglichkeit, zum Thema Preisstabilität, an diversen Spielen teilzunehmen.

Am frühen Abend ging es dann nach einem viel zu kurzen Tag wieder Richtung Heimat.
 

Forenübersicht >> Aus dem Azubi-Alltag

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse