Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 40
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Aus dem Azubi-Alltag
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Aus dem Azubi-Alltag

Die ersten 100 Tage in der VR Bank Main-Kinzig-Büdingen
 
Azubi-News
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.03.2014 19:51

Unsere ersten 100 Tage in der VR Bank Main-Kinzig-Büdingen eG

Die erste Woche

Ein wenig Aufregung und Nervosität gehört wohl dazu, wenn man in einen neuen Lebensabschnitt startet – die Ausbildung bei der VR Bank Main-Kinzig-Büdingen eG. Doch jede Anspannung und Sorge wurde uns gleich am ersten Tag beim Zusammentreffen aller neuen Auszubildenden mit der Ausbildungsleiterin Frau Schilling genommen. Da niemand wusste, was genau auf uns zukommen würde, wurde uns in einer Einführungswoche das künftige Arbeitsleben als Azubi der VR Bank teils spielerisch, teils informativ durch Frau Schilling nähergebracht. Hier wurde uns deutlich, dass wir keine Angst vor den neuen, uns unbekannten Aufgaben und Tätigkeiten haben brauchen, sondern, dass uns eine spannende und lehrreiche Zeit bevorsteht.

Nach dieser ersten tollen Woche der gemeinsamen Vorbereitung, in der wir uns alle sehr wohl gefühlt haben und in der wir bereits viel gelernt hatten, war es dann soweit: Die Zuteilung der Azubis in verschiedene Filialen wurde bekannt gegeben. Das bedeutete für uns: Das erste Mal in einer Filiale zusammen mit netten und immer hilfsbereiten Kollegen zu arbeiten, ein eigenes Projekt betreuen und das allerwichtigste, der persönliche Kontakt zu unseren Kunden.

Der erste Einsatz in einer Filiale

Die reibungslose Eingewöhnung in der Filiale war dank der tollen Vorbereitung und der geduldigen und hilfsbereiten Einarbeitung durch die Kollegen kein Problem. Schon nach wenigen Tagen konnten wir selbstständig arbeiten und viele Dinge selbst erledigen. Bei Rückfragen standen einem die Kollegen und Frau Schilling immer mit Rat und Tat zur Seite. Natürlich ist eines besonders wichtig: der Kontakt zum Kunden. Bereits nach kurzer Zeit durften wir uns den Problemen und Anliegen der Kunden, ob jung oder alt, annehmen. Es ist schön, dem Kunden mit dem bereits erworbenen Wissen weiterhelfen und seine Wünsche erfüllen zu können. Die Arbeit mit dem Kunden bietet viele abwechslungsreiche und spannende Aufgaben. Kein Tag ist wie der andere und abends geht man zufrieden nach Hause, denn man hat vielen Menschen ihre Wünsche erfüllen können. Nach einigen Wochen wechselt man dann in eine neue Filiale und erhält somit vielfältige Einblicke in das Geschäftsgebiet der VR Bank
MKB.
Auch unser erstes eigenes Projekt wurde uns schnell anvertraut. Wir sollten uns ein neues Konzept für den Verkauf von Gewinnsparlosen überlegen. Wir sind mitten in der Projektarbeit und es macht sehr viel Spaß, sich und seine Ideen einbringen zu können und den Kunden ein tolles Produkt näherzubringen.

Theorie und Praxis im Wechsel

Zum Leben eines Azubis gehört natürlich auch die Berufsschule. Der Unterricht findet an zwei Tagen in der Woche in Büdingen oder in Gelnhausen statt. Durch den Wechsel zwischen Bank und Berufsschule wird der Alltag nie langweilig und bleibt immer spannend. Ergänzend bietet uns die VR Bank innerbetrieblichen Unterricht, sowie Schulungen, sodass wir umfangreich für unser Ziel, den Ausbildungsabschluss, vorbereitet werden.

Unser Fazit

Nun sind bereits 100 Tage wie im Flug vergangen. Wir haben viel gelernt und sehr nette Kollegen kennenlernen dürfen. Die Abwechslung zwischen der Arbeit im Servicebereich und der Berufsschule macht die Ausbildung bei der VR Bank Main-Kinzig-Büdingen spannend und interessant – wir finden, wir hätten es nicht besser treffen können.

Wenn ihr weitere Fragen habt oder mehr über die Ausbildung bei der VR Bank erfahren wollt, stehen wir natürlich gerne zur Verfügung, schaut doch einfach mal bei uns in der Filiale vorbei und sprecht uns an.

Eure Azubis des ersten Lehrjahres,

Isabel Stahl und Sarah-Sophie Aschoff

 

Forenübersicht >> Aus dem Azubi-Alltag

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse