Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 39
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Aus dem Azubi-Alltag
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Aus dem Azubi-Alltag

Erfahrungsbericht Volksbank Nagoldtal eG
 
Azubi-News
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.03.2014 23:27
Einführungstage:
Beginn meiner Ausbildung war der 5. September 2012. Die ersten 3 Tage bildeten die alljährlichen Einführungstage die jedes Jahr von den Auszubildenden des 2. Lehrjahres vorbereitet und durchgeführt werden. Dabei wurde zum einen uns die Volksbank Nagoldtal eG vorgestellt und zum anderen die Auszubildenden des 1. Lehrjahres in den einzelnen Abteilungen vorgestellt. Zusammen mit einer Schulung zum Thema Geldwäsche und IT-Sicherheit wurden die Einführungstage am Freitagmittag durch einen Besuch des Klettergartens in Nagold abgerundet. Dort erwarteten uns verschiedene Aufgaben zur Stärkung der Teamfähigkeit und des Durchhaltevermögens.

Ausbildung Allgemein:
Die Ausbildungsdauer beträgt 2 Jahre. Bei der Ausbildung zum Finanzassistenten/-in handelt es sich wie bei den meisten Ausbildungen auch um eine duale Ausbildung. Dies bedeutet, dass wir Auszubildenden nicht nur in unserem Ausbildungsbetrieb eingesetzt sind, sondern in 2-5 Wochen langen Blöcken die Berufsschule in Calw-Wimberg besuchen. Dies sorgt für ein solides theoretisches Fachwissen, welches sich in den Praxisphasen in der Bank anwenden lässt. Die Fächer in der Schule sind: allgemeine Wirtschaftslehre; spezielle Bankwirtschaftslehre; Steuerlehre; Allfinanz (Versicherung+Immobilien); Rechnungswesen; Englisch und Datenverarbeitung.
Neben der Berufsschule finden zusätzlich Seminare und Lehrgespräche statt. Die Seminare finden in Stuttgart oder Karlsruhe an der GENO-Akademie statt und dauern jeweils 1 Woche. Die Lehrgespräche finden in der Regel am Mittwochnachmittag in der Bank statt.
In den Praxisphasen in der Bank werden wir Auszubildenden in den verschiedenen Abteilungen der Bank eingesetzt. In den meisten Fällen dauert ein Einsatz pro Abteilung zwischen 2 und 3 Wochen. In den Abteilungen werden uns von den Kolleginnen und Kollegen zum einen die Arbeitsgebiete der Mitarbeiter erklärt. Genauso gibt es oft einige Aufgaben die von uns Auszubildenden selbstständig erledigt werden dürfen.
Um dies noch abzurunden gibt es spezielle Projekte die von den Auszubildenden in Eigenregie betreut und durchgeführt werden. Diese kommen meist direkt vom Vorstand und dienen somit nicht nur als Beschäftigungstherapie für die Auszubildenden sondern stellen ein echtes Arbeitsfeld der Bank dar.

Voraussetzungen:
Voraussetzung um die Ausbildung zum Finanzassistenten/-in zu beginnen ist eine Fachhochschulreife oder Abitur. Neben der schulischen Voraussetzung sollte man eine große Affinität zum Kontakt mit anderen Menschen haben. Auch ein hohes Interesse an allen wirtschaftlichen Themen ist von Vorteil. Des Weiteren ist ein sicherer Umgang mit gängigen Computerprogrammen sehr wichtig.

Warum zur Volksbank Nagoldtal eG :
Wer sich für eine spannende, aktuelle und hochwertige kaufmännische Ausbildung in einem modernen, leistungsbereiten und konkurrenzfähigen Unternehmen interessiert sollte sich auf jeden Fall bei der Volksbank Nagoldtal eG bewerben.
Ich habe meine Entscheidung hierfür seit September noch an keinem Tag bereut :-)
 

Forenübersicht >> Aus dem Azubi-Alltag

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse