Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 24
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Infoveranstaltungen
Bachelor of Arts
Bankcolleg News
Der Bankcolleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Darja25
bkralisa
MErnstberger
julieandcolour
Melina99

Bereich Mündliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Angst vor Prüfung - Schlecht vorbereitet
 
ursel
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.01.2014 15:26
Guten Tag,

ich habe nächste Woche die Mündliche Abschlussprüfung.
Meine schulischen Leistungen warn nicht besonderst gut, ich habe nur folgendes Prpblem und zwar wurde ich in meiner Bank sehr wenig in die Privatkundenberatung eingeteilt, da ich sehr oft abgezogen worden bin.
Jetzt habe ich mir hier ein paar Berichte zur Prüfung durchgelesen und ich bin schockiert wie wenig ich weiss und wie schlecht ich auf die Prüfung vorbereitet bin.
Bei unserem Vorbereitungsseminar konnte ich mich gut auf das Thema Fonds vorbereiten und fühle mich da einigermasen sicher. Im Bereich Baufi bin ich sehr unsicher und ich habe Angst das ich einen Baufi Fall zur Prüfung bekomme...
Da ich schon am Montag die Prüfung habe und die Zeit für eine gute Vorbereitung schon vorbei ist, habe ich bedenken die Prüfung nicht zu schaffen. Ich weiss nicht wie ich vorgehen soll oder was ich mir noch anschauen soll... es ist einfach zuviel.

In der Prüfung bekommt man doch 2 Fälle vorgelegt die aus verschiedenen Themengebieten kommen oder ?
das heisst ich kann Baufi ausschliessen und mich z.b. auf Fonds / Anlage oder einen Kredit einstellen.

Ich bin so unsicher und habe riesige Angst vor der Prüfung, da ich in Prüfungssituationen auch schon Blackouts hatte und ich unter sehr großem Druck stehe diese Prüfung zu bestehen.

Könnt ihr mir Tipps geben was ich jetzt noch machen kann.
muzi25
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2014 11:33
hey ursel,

du sagst, du bist nicht genug vorbereitet.
wo genau liegen deine schwächen ? im fachwissen oder im ablauf einer beratung ?
Gembrd8
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2020 20:41
Hi :)

Also da will ich gerne auch was dazu sagen.
Ich muss sagen, dass es unterschiedliche Methoden gibt wie man sich da runter bringen kann.

Bei mir ist es so, dass ich bei https://www.navoco.de/brand/primavera auch so ein passendes Öl gefunden habe welches gegen Stress usw. helfen kann.

Aber man sollte schauen, dass man auch wirklich mit ruhigem Kopf an die Sache geht.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.01.2020 13:02 - Geaendert am: 31.01.2020 13:03
Zur Auswahl erält man 2 Fälle vorgelegt ,die aus verschiedenen Themengebieten kommen müssen.
Somit kann
- einen Kreditfall und einen Anlagefall bekommen oder
- einen Kreditfall und einen Kontoführungsfall bekommen
- einen Kontoführungsfall und einen Anlagefall bekommen
 

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse