Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 44
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Aus dem Azubi-Alltag
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Aus dem Azubi-Alltag

Azubi-Projekt in der Westerwald Bank
 
Azubi-News
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.01.2014 23:21
Kunden im Interview
Kundenbefragung als Azubi-Projekt in der Westerwald Bank



Am Anfang…
…eines guten Azubi-Projektes steht immer eine ungelöste Fragestellung und die Neugier, die passende Antwort darauf zu finden. Am Anfang unseres Projektes stand die Frage, warum viele unserer Kunden bei staatlich gewährten Prämien und Zulagen nicht zugreifen, obwohl ihnen die Förderungen zustehen. Wir haben beschlossen, dieser Sache auf den Grund zu gehen. Und wer weiß mehr über das Verhalten unserer Kunden, als unsere Kunden selbst? Fragen wir sie also!

Die Umsetzung:
Wir wollten unsere Kunden in den Servicebereichen unserer Bank mit Hilfe eines Fragebogens auf zwei Themenkomplexe ansprechen:
- Welche Prämien oder Zulagen kennen die Kunden, welche nutzen sie bereits und welche finden sie interessant?
- Welche Informationsquellen nutzen die Kunden, um über Prämien und Zulagen zu entscheiden?
Ausgerüstet mit einem Stapel Fragebogen, Stift, Grundkenntnissen zu Spar-, Wohnbau-, Riester- und Pflegeförderung haben wir uns dann in den Kundenstrom unserer drei größten Stellen positioniert und unsere Kunden interviewt.

Mut wird belohnt:
Wir haben etwas über staatliche Prämien und Zulagen gelernt, konnten das Erlernte direkt umsetzen und haben umfangreiche Erfahrungen in der aktiven Ansprache von Kunden gesammelt. Es sind sogar auch konkrete Beratungstermine entstanden und das hat uns besonders gefreut.
Am ersten Tag haben wir über 100 Fragebogen ausgefüllt. Aus den Antworten erkannten einige Kunden Beratungsbedarf und wir konnten mehr als 30 Termine an Berater vermitteln! Wir haben also auch aus Kundensicht ins Schwarze getroffen!
Die Aktion lief bisher in drei Filialen der Westerwald Bank und wir konnten mehrere hundert Fragebogen sammeln und dutzende Termine vereinbaren.

Übrigens: Wir sind stolz auf unsere Ergebnisse! Wir waren zuvor keine Prämien-Beratungsprofis und sind auch kein Promotion-Team! Wir sind die Azubis im ersten(!) Lehrjahr der Westerwald Bank!


Weitere Infos zur Ausbildung bei der Westerwald Bank findet ihr unter www.facebook.com/ausbildungwesterwaldbank oder auf unserem Azubi-Blog www.azubiblog-westerwaldbank.de – viel Spaß beim Stöbern! =)
 

Forenübersicht >> Aus dem Azubi-Alltag

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse