Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 34
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
GreenStrides
grandex
Bjoerg
katewilson
polesi3019

Bereich Auslandsgeschäft
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Auslandsgeschäft

Wie wird die Prüfziffer von einer IBAN berechnet?
 
leto9
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.01.2014 18:31
Hallo Leute,

ich habe schon dutzend Mal gegoogle‘t, aber leider werde ich daraus nicht schlau.

Beispiel diese Website:

http://www.iban-rechner.de/calculation.html

Dort steht dann, im

Beispiel: Für die Zahl 500105170123456789131400 bleibt bei der Division durch 97 ein Rest von 57. Diese Zahl wird von 98 abgezogen. Das Resultat ist in diesem Fall 41.


Wenn ich diese Zahl wirklich durch 97 teile komme ich nicht auf ein Rest von 57.

Wäre sehr hilfreich, wenn Ihr mir helfen könnt.

Danke ;)
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.01.2014 19:11 - Geaendert am: 05.01.2014 19:12
Die Berechnung beziehungsweise die Generierung der Prüfziffer erfolgt gemäß ISO 7064 per Modulo 97-10.
http://www.iban.de/iban-pruefsumme.html
leto9
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.01.2014 19:46
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das stimmt, habe den Fehler gefunden. Ich habe bei dem Windows Taschenrechner. 500105170123456789131400
eingegeben und dann die "mod" taste danach auf die Zahl 97 geklickt. Dann kam 57 raus.

Dann habe ich gerechnet 98-57=41. Die Prüfziffer stimmte, wie im Beispiel.

Jetzt habe ich das gleiche mit meiner Kontonummer und BLZ eingegeben, auch mit 131400 am Ende, und es hat nicht geklappt, woran liegt das?
leto9
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.01.2014 20:02
Hat sich erledigt!!!

Vielen Dank, nun weiß ich endlich wie man eine Prüfziffer berechnet.

DANKE!
 

Forenübersicht >> Auslandsgeschäft

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse