Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 26
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Buchtipps - Unterricht - Lernen
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Buchtipps - Unterricht - Lernen

Literaturtipp im Zins- und Währungsmanagement?
 
Baschtii
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.12.2013 14:51 - Geaendert am: 05.12.2013 14:52
Hallo Leute,

ich suche gute Literatur für den Bereich Zins- und Währungsmanagement. Habe vor Kurzem ein Traineeprogramm angefangen und würde mich gerne in eignener Regie in das Thema Derivate u.ä. einlesen. Möglichst einfach geschrieben und wenig mathematische Formeln. Bräuchte das solide Grundverständnis der Thematik. Beispiel: Was ist ein SWAP? Preisberechnung, Risikobetrachtung, Kreditlinien, Vorteile und Nachteile für das Unternehmen/Kunden etc., Aufbau, etc...Und das dann für den kompletten Bereich ZWM. Wer was kennt, ich freue mich über jeden Tipp!
Danke im Voraus!
TheConvexity
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.12.2013 17:30
Hier eine Liste von Finance-Büchern die ich immer wieder Studenten empfehle: http://www.financial-career.de/finance-books.php

Insbesondere solltest Du dir anschauen das Buch von Heidorn (Einsteiger-Level) sowie das Buch von John Hull (DER Standard zu Derivaten).

Thema mathematische Formeln: Beide Büchern bieten durchaus einen verbalen Einstieg in die Materie, aber Derivate ohne Mathematik ist ein Widerspruch in sich, das sollte Dir bei dieser Materie klar sein, ohne ein gewisses mathematisches Grundverständnis kommst Du nicht weit.
Baschtii
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.12.2013 12:07
Danke für den Literaturtipp.

Dass man verstehen muss wie etwas mathematisch gerechnet wird, ist klar. Dennoch muss ich keine Formeln auswendig lernen... Zum Einstieg ist es sinnvoll erst in die Materie einzusteigen bevor ich mir wirre Formeln anschaue, die mir zeigen wie ich einen Äquivalenzbetrag berechne ohne zu wissen was das überhaupt ist.
 

Forenübersicht >> Buchtipps - Unterricht - Lernen

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse