Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 19
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Infoveranstaltungen
Bachelor of Arts
Bankcolleg News
Der Bankcolleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
mbk
jodie
Safe35
LetsMaterix
HaraldTengler

Bereich Bausparen und Versicherungen
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Bausparen und Versicherungen

Ist das Guthaben bei Bausparkassen mündelsicher?
 
Weidener
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.11.2013 12:54 - Geaendert am: 15.03.2016 17:34
Ist das Guthaben auf einem Bausparvertrag mündelsicher?
Ist das Geldmarktkonto bei einer Sparkasse mündelsicher?
Ist eine Festgeldanlage bei einer Raiffeisenbank mündelsicher?
hnnv
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.11.2013 14:46
Festgeldkonten sind meiner Meinung nach mündelsicher, solange diese bei einer deutschen und/oder EU-Bank geführt werden. Die gleiche Regelung trifft auch auf Tagesgeldkonten zu. Bei Bausparverträgen weiß ich jedch auch nicht genau.

Die grundsätzliche Regelung findet man in §1807 BGB.
lucygirl
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.11.2013 18:22
Wir hatten das neulich im Unterricht...man muss wohl dazuschreiben, dass z.B. ein Festgeldkonto mündelsicher ist, wenn die Bank einer Sicherungseinrichtung, wie z.B. Einlagensicherungsfonds angehört...
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.12.2013 11:21 - Geaendert am: 01.12.2013 17:39
Geregelt wird die Mündelsicherheit in § 1807 BGB.
Der Bausparvertrag wird nicht erwähnt.

BGB § 1811 Andere Anlegung
Das Vormundschaftsgericht kann dem Vormund eine andere Anlegung als die in den § 1807 vorgeschriebene gestatten.
JulianJa
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.02.2016 11:49
Aber gehören nicht alle deutschen Banken einem Einlagensicherungsfond an?
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.03.2016 16:12
Nach dem Merkblatt für die Anlage von Betreutenvermögen Sachsen ist das Bausparguthaben deutscher Bausparkassen, die über eine Einlagensicherung verfügen, mündelsicher.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.03.2016 17:30 - Geaendert am: 15.03.2016 17:32
Bausparkassen sind nach Bausparkassengesetz Kreditinstitute.
Einlagen bei Kreditinstituten, die über eine Einlagensicherung verfügen, sind mündelsicher.
Appents
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.09.2018 14:19
willkommen im Forum
Gembrd8
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.11.2019 01:09
Wie hast du denn am Ende deine Antwort bekommen ?
Ich meine, man kann sich super gut informieren indem man sich einfach mal umguckt oder gleich einen Anbieter findet bei wem man sich beraten lassen kann.

Ich mache das auch immer wo wenn ich auf Nummer sicher gehen will.

Verschiedene Informationen habe ich gefunden gehabt, vor allem für das Wohngeld. Da habe ich bei https://www.anlageformen.net/finanzen/ihr-anspruch-auf-wohngeld/ unterschiedliche Informationen zum Anspruch an sich gefunden.

Natürlich aber kann man sich auch viele andere Anhaltspunkte finden.

Alles Liebe
 

Forenübersicht >> Bausparen und Versicherungen

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse