Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 51
Mitglieder online: 1

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
GreenStrides
grandex
Bjoerg
katewilson
polesi3019

Bereich Baufinanzierungen
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Baufinanzierungen

Grunderwerbssteuer
 
soni91
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.11.2013 23:00
mache grade eine Aufgabe zur Errechnung von Grunderwerbssteuer. Agegeben sind Kaufpreis des Grundstücks und auch Erschließungskosten und die Baukosten.
Es steht allerdings nicht dabei, ob im Kaufvertrag die Erschließungskosten ausgewiesen sind, das Ergebnis der Aufgabe ist, dass die Grunderwerbssteuer nur auf den Kaufpreis des Grundstückserrechnet wurden.
Aber eigentlich müsste man die Erschließungskosten doch mit einrechnen, weil irgendwann kommt das Finanzamt ja sowieso.
in dem Artikel ist es gut erklärt

http://www.gevestor.de/details/grunderwerbsteuer-erschliessungskosten-beachten-625665.html
rrathner
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.11.2013 23:30
Dort steht aber gut erklärt, dass die nachträglichen Erschließungskosten nicht grunderwerbssteuerpflichtig sind!!!!
soni91
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.11.2013 23:38
aber in der Aufgabe sind die erschließungskosten ja aufgelistet, also könnte man ja davon ausgehen, dass sie im Kaufvertrag des Grundstücks mit ausgewiesen sind
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2013 08:32
Nur wenn der Notar die Erschließungskosten mit beurkundet, sind sie grunderwerbsteuerpflichtig.

Wenn die Erschließungskosten extra erwähnt werden, kann man davon ausgehen, dass das Grundstuck beim Kauf noch nicht erschlossen war.
Die Erschließungskosten wurden nachträglich an die Gemeinde bezahlt.
 

Forenübersicht >> Baufinanzierungen

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse