Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 36
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Mögliche Themen AP Winter 13/14
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
da_Tom
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.10.2013 11:19
Hallo angehende Bänker,

hat jemand von eich Ideen/Vermutungen, etc.... was im Winter 13/14 Themen der Prüfung sein könnten.

VG
da_Tom
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.10.2013 18:07
1. Kontoführung: SEPA
2. Geldanlage: Aktien und Aktienfonds
3. Kredit: Verbraucherdarlehen oder Baufi
V20
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.10.2013 18:19
@ Herrmann

Was genau zu Sepa könnte gefragt werden? Dazu gehört dann auch bestimmt, Sepa Basis LS und Sepa Firmenlastschrift, Abbuchungsauftrag und Einzugsermächtigung in einer Kombination?

Wie siehts aus mit Altersvorsorge also Riesterrente, Bausparen? War ja auch jetzt länger nicht mehr dran..

Ih bete nur, dass Optionsanleihe/Optionsscheine und
Kapitalerhöhung aus Gesellschaftsmitteln und genehmigte nicht drankommen??

Optionsscheine wurde ja schon ewig nicht geprüft, aber Kapitalerhöhung kam zuletzt in 2010 vor, das macht mir Angst !!!!! Hoffentlich keins von beidem... :-(
Ann123
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.11.2013 12:17
Ist es wirklich unmöglich an ältere Prüfungen dran zu kommen ? So ab 2009 oder so ? Kann mir irgendwer helfen ?
Die die es bei u Form gibt hab ich bereits ...
Luisa99
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.11.2013 15:36 - Geaendert am: 11.11.2013 15:36
1. Kontoführung: Bankorderscheck, SEPA
2. Geldanlage: Schwerpunkt Optionanleihe und Aktien
3. Kreditgeschäft: Baufinanzierung ( Sicherungsabrede )
Ann123
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.11.2013 22:29
Woher weißt du das ? Ist das sicher?
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.11.2013 09:59
möglich = ungewiss
Vany1991
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.11.2013 14:40
Könnte mir vorstellen:

1. Konfoführung : SEPA im Zusammenhang mit Außenhandel
2. Geldanlage : Aktien oder vielleicht was mit Altersvorsorge
3. Kredite : BAUFI
Drahnier
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.11.2013 18:17
Was kann drankommen? -> Alles, was im Prüfungskatalog steht.

Spekulationen führen nicht weit. Niemand hätte im Vorfeld der letzten Winterprüfung damit gerechnet, dass das Thema "Scheckverkehr" drankommt. Und dann - tata! - war es doch soweit.

Am besten ist es tatsächlich, alles zu lernen. Und von den Gebieten, die man partout nicht mag, sollte man zumindest eine grobe Ahnung haben, so dass es für 50 Punkte reicht.
repos
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.11.2013 18:26
Wo ist der Maulwurf!
Einer muss es doch wissen!
Jacques93
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.11.2013 20:29
Hoffen wir mal das BESTE ! ;-)
Matze7
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.11.2013 20:37
Meint ihr in Kontoführung nur ein Sepa-Fall mit verschiedenen Fragen zu Sepa? Oder auch etwas mit Auslandsgeschäft?

Denkt ihr eher Aktien oder Aktienfonds?
repos
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.11.2013 12:38
Mit welchem Jahr sollte man mit den Abschlussprüfungen anfangen?
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.11.2013 15:29
Wenn man mit der jüngsten Abschlussprüfung beginnt, ergibt sich das Ende automatisch durch die begrenzte verfügbare Zeit.
V20
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.11.2013 16:13
Sind Wandelanleihen und Optionsanleihen prüfungsrelevant? Dass man das Wesen kennen und voneinander abgrenzen können sollte, ist klar.

Aber ich würde gerne wissen, ob die Berechnung der beiden Papiere für die Abschlussprüfung relevant ist ?

Und noch eine Frage zu Rewe:
Bei der Bewertung der Wertpapiere nachdem Handelsbestand (Zeitwertprinzip) muss man da laut IHK IMMER einen Risikoabschlag nehmen ?
Weil wir haben jetzt ganz bei gelernt, dass man nur einen Risikoabschlag nehmen soll, wenn der Bilanzkurs am 31.12 größer ist als der Durchschnittserwerbskurs, umgedreht also nicht.

Wie will das die IHK ?
rrathner
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.11.2013 17:16
zu den Wertpapieren des Handelsbestandes:

Die IHK will es immer so wie es gesetzlich vorgeschrieben ist: Der Risikoabschlag ist immer abzuziehen:

HGB § 340e Bewertung von Vermögensgegenständen
(3) Finanzinstrumente des Handelsbestands sind zum beizulegenden Zeitwert abzüglich eines Risikoabschlags zu bewerten.
Es folgt keine Einschränkung!!!
V20
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.11.2013 17:57
Sehr gut, dann werde ich auch immer einen Risikoabschlag nehmen! Danke rrathner :-)

Kann mir jemand noch die Fragen zu Bankwirtschaft beantworten?

LG
Voba00
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.11.2013 18:40
Ich vermute für NRW:

1. SEPA
2. VL, Anleihe oder Aktien
3. Firmenkredit
Christine10
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.11.2013 14:36 - Geaendert am: 19.11.2013 14:38
Ich denke, dass auf jeden Fall ein Erbschaftsfall drankommt. Die kamen schon ewig nicht mehr vor und ganz viele Lehrer und Dozenten meinten das auch schon.
Hoernchen91
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.11.2013 15:36
Bundesschatzbriefe und Bundesobligationen sind raus und können nicht mehr drankommen oder?
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse