Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 36
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

derzeitige Lebenslage.Hilfe
 
SonnyBlack90
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.09.2013 18:48
Hi liebes Forum ich hoffe ihr könnt mir vielleich einige Tipps geben da ich derzeit echt am verzweifeln bin.
Also ich fange erstmal an zu erzählen.

Ich habe im Sommer 2009 meine Fachhochschulreife erworben , leider mit einem sehr schlechten Durchschnitt ( 3,3 ) . Habe dann meinen Zivildienst begonnen und im September 2010 meine AUsbildung zum Bankkaufmann begonnen.
Diese habe ich im Janaur 2013 auch erfolgreich mit einer 2 als IHK Abschlussnote abgeschlossen ( Schulzeugnis war der Durchschnitt bei 1,1 ).
Ich wurde auch unbefristet als Kundenberater übernommen und das Geld hat auch gestimmt. Ich hatte erst vor im September 2013 dann auch an der FOM berufsbegleitend Banking and Finance zu studieren.
Jedoch machte mir der Beruf überhaupt keinen Spaß , dies hatte ich zwar schon in der AUsbildungszet gemerkt nur wurde es nach der Übernahme extremer.
Ich hatte die Möglichkeit in die interne ABteilung meiner Bank zu wechseln.
Dies habe ich dann im Mai 2013 auch getan. In der Abteilung verdiene ich aber weniger als in der Filiale.
Soweit so gut hatte ich dann vor an der FH Köln Banking an Finance zu studieren und nebenbei auf Teilzeitbasis in der internen ABteilung zu arbeiten.
Leider wurde ich von Der FH Köln nicht übernommen, da mein Fachabischnitt nicht ausreichend war.
Da ich nicht so recht wusste was ich weiterhin machen soll kam mir die Idee mein VOllabi nachzuholen mit dem Bildungsgang FOS 13 ( dort hat man die Möglichkeit in einem Jahr sein vollabi nachzuholen , wenn man nachweisen kann das meine eine Ausbildung abgeschlossen hat und die FHR besitzt )
Da aber meine ENglischkenntnisse sehr schlecht sind hatte ich meine Bedenken.
Habe mich trotz alledem dort angemeldet und meine Vollzeitstelle auf eine Teilzeitstelle reduziert.
Die Schule hat dann Anfang September begonnen und ich habe daraufhin das Gespräch mit meiner Englischlehrerin gesucht und ihr von meinen miserablen Englischkenntnisen erzählt. Als sie von den ANforderungen erzählt hat wusste ich schon das es mit dem Vollabi niemals klappen wird auch nicht mit Nachhilfe ( Mit fehlen sogar die Grundlagen der ENglischenSPrache ).
Ich habe dann das Vollabi abgebrochen und stehe nun da mit meiner Teilzeitstelle.
Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht wie ich weitermachen soll bzw in welcher Richtung.
Mein Ziel wäre es Banking and FInance an der FH Köln zu studieren , ich werde es für das SOmmersemester 2014 nochmal probieren, das ich vielleicht über die Wartesemester Schine noch angenommen werde. ABer ich habe da keine besonders großen Hoffnungen :(
Ansonsten bin ich derzeit fleißig ENglisch am lernen sodass ich dann ggf. im September 2014 mit meinem Vollabi anfangen kann und dann zum WIntersemster 2015 an einer Uni studieren zu können. ABer hierbei würde ich halt das eine Jahr "verlieren" und denke mir dann das ich erst mit 24 anfangen kann zu studieren ob es nicht zu spät ist..
Zu meinem Alter : ich bin derzeit 22 und werde im Dezember 23 Jahre.
Ich hoffe jmd von euch kann mir tipps geben oder mir weiterhelfen.
Ich bin echt am verzweifeln und weiß nicht so recht wie es weitergehen soll :(

Vielen Dank im Vorraus
baenkli
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.09.2013 23:45
Meinst Du, Du wirst später mit Studium in nem Bankjob glücklich?
Schon mal ganz was anderes angedacht? Wenn schon sowieso ein Studium geplant ist...
Cheyenne
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.09.2013 10:03
Macht dir denn die Zusammenarbeit mit Kunden Spaß, oder ist das der Grund, warum du in eine interne Abteilung gewechselt hast?
Du musst für dich entscheiden, ob du bei der Bank bleiben willst. Die Industrie bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten. Dort kannst du mit Kunden auch im Vertrieb zusammenarbeiten oder z.B. in der Buchhaltung. Arbeitnehmer mit einer abgeschlossenen Ausbildung, besonders mit einer Bankkaufmann/ -frau Ausbildung werden dort sehr gerne genommen, da die Ausbildung oft qualitativ hochwertiger ist.
Wenn du dich jetzt umbewirbst, hast du vielleicht die Chance bereits in der nächsten Zeit in einer neuen Firma anzufangen und dich dort zu beweisen. Wenn du dir sicher bist, dass du das Studium unbedingt machen möchtest, würde ich mich dennoch zeitgleich um eine Festanstellung bemühen, so umgehst du das Problem der Arbeitslosigkeit, wenn du den Studienplatz nicht bekommst. Ich wünsche dir viel Glück.
SonnyBlack90
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.09.2013 16:56
@Cheyenne

Hey danke für deine ausführliche ANtwort..

also mir macht allgemein die Kundenberatung keinen Spaß deshalb auch der Grund für den Wechsel in die Interne ABteilung.
Aber mir macht die Finanzindustrie extrem viel Spaß aber ich sehe mich halt nicht im Vertrieb bzw in der Kundenberatung.
Was mir zb Spaß macht ist die Controlling ABteilung einer Bank oder das Bankmarketing.
Deshalb möchte ich auch unbedingt Banking and FInance studieren.

Mit der Arbeitslosigkeit müsste ich mir i.d.R keine Sorgen machen da ich unbefristet angestellt bin , habe meine Wochenarbeitsstd nur halbiert für eine Befristung von einem Jahr.
Cheyenne
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.09.2013 09:30
Wie wäre es, wenn du dich einfach bei einer anderen Bank auf eine interne Abteilung bewirbst, wenn es bei deiner Bank diese Möglichkeit nicht gibt. Wenn es dir Spaß macht, dein Wissen rund um das Thema Finanzen weiter zu geben, wie wäre es mit Berufsschullehrer?
Natürlich wäre es auch eine Möglichkeit in die Industrie zu wechseln und dort die Tätigkeit als Mitarbeiter in der Finanzbuchhaltung auszuführen. Viele Unternehmen bieten es an, dass man sich zusätzliches Fachwissen während der neuen Tätigkeit aneignen kann. Deswegen würde ich mich, bevor du das Studium beginnst, eingehend informieren. Vielleicht findest du einen Arbeitgeber, der dir das Studium neben deiner Arbeitsstelle ermöglicht. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück!
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse