Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 30
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Aus dem Azubi-Alltag
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Aus dem Azubi-Alltag

Sparkassen-Auszubildende zeigen ihr Können
 
Azubi-News
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.09.2013 17:17
Vierwöchiges Projekt „Azubi-Geschäftsstelle“ in Amorbach

Kreis Miltenberg. Mit Spaß, Engagement, aber auch der Gewissheit, richtig viel Verantwortung zu haben, sind zur Zeit ausgewählte Auszubildende der Sparkasse Miltenberg-Obernburg in der Geschäftsstelle Amorbach am Werk. Im Rahmen des Projekts „Azubi-Geschäftsstelle“ haben die Auszubildenden die Filiale seit
5. August komplett übernommen.

Nach den positiven Erfahrungen der ersten Azubi-Geschäftsstelle im vergangenen Jahr in Kleinheubach haben sich die Verantwortlichen der Sparkasse Miltenberg-Obernburg entschieden, auch in diesem Jahr den Auszubildenden die Chance zu geben, ihr Können unter Beweis zu stellen.
Die beteiligten Azubis stehen kurz vor Abschluss ihrer Ausbildung zu Bankkaufleuten und sind bereit für eigenverantwortlichen Service am Kunden. Die Auszubildenden übernehmen in den vier Wochen aber nicht nur Service und Beratung der Kunden, die in die Geschäftsstelle kommen, sondern auch die Organisation und Leitung der Geschäftsstelle. Vom morgendlichen Aufschließen der Geschäftsstelle bis zum Abschließen und der Kassenaufnahme am Abend sind die Azubis für alles verantwortlich.
„Die Erfahrungen, die wir in den vier Wochen sammeln können, sind sehr wertvoll“, bestätigt Viktor Schwab. Der 22jährige Kirschfurter ist Leiter der „Azubi-Geschäftsstelle“.
Die Kundenreaktionen seien durchweg positiv, freut sich Schwab. Und wenn etwas mal nicht so schnell geht wie normal, zeigten die Kunden Verständnis und Geduld. Insgesamt könnten die Auszubildenden in der Azubi-Geschäftsstelle beweisen, was in ihnen stecke. Im Notfall, falls mal etwas unklar sei, könnten sie aber auch bei hilfreichen Kollegen in anderen Geschäftsstellen anrufen und nachfragen.
Auch Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Thomas Feußner zeigt sich überzeugt vom Experiment „Azubi-Geschäftsstelle“. Die Ausbildung der Sparkasse, so Feußner, sei fundiert und auf hohem Niveau.
Besonders hob Feußner hervor, dass bei der Sparkasse Miltenberg-Obernburg neben der klassischen Berufsausbildung auch Studiengänge mit anschließender systematischer Karriereplanung möglich seien. Ziel der Ausbildung bei der Sparkasse sei es, qualifiziertes Personal aus den „eigenen Reihen“ zu bekommen.
Feußner betonte, er habe Vertrauen in das Können der Auszubildenden. Die „Azubi-Geschäftsstelle“ sei Zeichen dieses Vertrauens. Der Erfolg im vergangenen Jahr und der gute Start der Azubi-Geschäftsstelle in diesem Jahr gebe ihm Recht. Die Auszubildenden machen laut Feußner „einen echt guten Job“. Sie bewiesen, dass sie bereit sind, als Bankkaufleute für die Belange der Kunden da zu sein.

 

Forenübersicht >> Aus dem Azubi-Alltag

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse