Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 54
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Kontoführung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Kontoführung

Müssen bei Kontoauflösung alle Erben persönli
 
lindenblueten
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.07.2013 12:33
Hallo,

von uns drei Geschwistern wollte mein Bruder unter Vorlage von den Erbschaftsvollmachten, sowie Personalausweiskopien der 2 weiteren Erbberechtigten das Girokonto unserer verstorbenen Mutter auflösen. Beim vereinbarten Termin wurde ihm jedoch mitgeteilt, dass die Erbberechtigten persönlich dabei sein müssen. Die Original Erbschaftsvollmachten wurden einbehalten. Ist das Verhalten von der Sparkasse korrekt?

Für hilfreiche Antworten vorab vielen Dank
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.07.2013 22:22
Grundsätzlich sind Vertretungen möglich.
shiggy333
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.07.2013 20:30
Erbschaftsvollmachten gelten bei Sparkassen in der Regel immer, sofern die Unterschriften den auf den Personalausweisen entsprechen. Jedoch sind hier vom DSGV Bereiche für die Bestätigung vorgesehen. Die Vollmachten werden evtl. in Frage gestellt wenn die Unterschriften abweichen und oder die Unterschriften nicht bestätigt sind. Wenn aber keine Möglichkeit auf Seite der Erben besteht gemeinsam und persönlich vorstellig zu werden, so ist es oft auch genügend wenn man sich die Unterschrift auf der Vollmacht von der Stadt oder ggf. einer anderen Sparkasse bestätigen lässt. Je nach Ort haben die Bürgerämter einen Tag die Woche früh oder lang auf.
Allerdings muss die Sparkasse sicher gehen, dass die Erben auch wirklich "leben". Ich denke das wird das Problem der Sparkasse sein.
Vielleicht funktioniert es mit dem Amt.
lindenblueten
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.07.2013 18:48
Danke noch mal für die prompten Antworten.
Nach mehrenen Anrufen bei der Sparkasse mit widersprüchlichen Aussagen von den Angestellten habe ich mit einer Beschwerde wegen rechtswidrigen Einbehalt von Unterlagen gedroht.
Der Hinweis auf den Unterschriftenabgleich war sehr hilfreich.
Zuletzt hat man mir am Telefon bestätigt, dass das Konto aufgelöst werden kann. Bevor ich meinen Bruder informieren konnte, war er zufällig selbst vor Ort und hat sich gewundert, dass selbst ohne Termin das Konto anstandslos aufgelöst wurde.
 

Forenübersicht >> Kontoführung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse