Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 24
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Tipps für das Vorstellungsgespräch
 
bmw550
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.07.2013 00:37
Hallo,

ich habe die Prüfung im Winter 12/13 gemacht. Jetzt habe ich mich initiativ bei einer großen Sparkasse beworben und wurde zum Vorstellungsgespräch eingeladen.

Könnt ihr mir Tipps geben? Welche Fragen können denn auf mich zukommen? Da dies mein erstes Bewerbungsgespräch als Ausgelernter ist, habe ich dort noch keine Erfahrungen. Ich vermute mal, dass das ein anderes Kaliber ist als das Gespräch für die Ausbildung?

Darüber hinaus würde mich noch interessieren, wie es mit meiner Kündigungsfrist meines derzeiten Arbeitgebers aussieht. Der ahnt natürlich nichts. Meine gesetzliche Kündigungsfrist wäre ja 4 Wochen, aber ich finde irgendwie meinen Arbeitsvertrag nicht und weiß dadurch nicht, wie das geregelt ist.

Vielen Dank im Voraus
TobiasH
Rang: Moderator

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.07.2013 20:42 - Geaendert am: 18.07.2013 20:42
Bzgl. deiner Kündigungsfrist schaust du am Besten in deinen bestehenden Arbeitsvertrag. Da ist alles festgehalten.

Auf was für Fragen könntest du dich vorbereiten. Also:

1.) Warum möchtest du vom jetzigen Arbeitgeber wechseln?
2.) Was für Stärken & Schwächen hast du?
3.) Was weißt du bereits über die Bank, bei der du dich bewirbst?
4.) Was für Aufgaben möchtest du übernehmen (kommt ganz auf deine Stelle an)
5.) Möchtest du dich in naher Zukunft weiterbilden?
TheConvexity
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.07.2013 07:59
Hier (http://www.financial-career.de/interviews.php) findest Du einen Bewerbungsratgeber für Banker, der beinhaltet eine ganze Reihe "Dos" and "Dont‘s" und etwa 30 bis 40 potenzielle, typische Interviewfragen, die gerne gestellt werden.

Les dir das am besten einmal und durch und dann strukturiere dich selbst etwas für das Interview, so dass Du überzeugend rüberkommst.
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse