Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 28
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Mündliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

DRINGEND mündliche Prüfung Finanzassistent
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
gelbanat
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.06.2013 09:05
Hallo liebe Mitglieder,

macht denn jemand eine Ausbildung zum Bankkaufmann/frau mit Zusatzqualifikation Finanzassistent??? Wenn ja, kann mir bitte jemand sagen welche Themen dran kommen und auf was man achten sollte? Ich wurde leider nur auf die normale Bankkaufmann/frauprüfung vorbereitet und weiß auch nicht was mich jetzt genau bei der Zusatzprüfung erwartet. Hat vllt. auch jemand Prüfungsaufgaben? bzw irgendwelche Tipps?? wäre echt toll.
LG
Isabel_leistner
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.06.2013 09:12
jaaa super frage

würde mich auch interessieren.
ich weiß überhaupt nicht was in af abgefragt werden soll?
eine mischung aus steuer,af immobilien und versicherung?
muss man da auch was rechnen?
gelbanat
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.06.2013 09:17
so geht es mir auch. ich weiß ungefähr was dran kommt... aber was ich genau machen soll ist mir nicht klar. Altersvorsorge kann man sich noch denken mit rürupp und riester...
Isabel_leistner
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.06.2013 09:45
vorallem wie soll denn bitte steuer abgefragt werdne???
da müssen wir doch rechnen
wann hast du deine prüfung? hast du schon was gelernt`?
ich denke es komtm sowas wie wohngebäudeversichung/hausratversicherung dran
gelbanat
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.06.2013 09:53
hab am 3.7 meine Prüfung und habe bisher nur was für die Bankkaufmann/frau Prüfung gemacht.. soweit ich weiß kommt steueroptimierung dran.. frage mich aber bitte nicht was man da machen soll :D
Isabel_leistner
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.06.2013 10:50
kannst du mir dann sagen wie es war =(

ich hab für beides so gut wie noch nichts gemacht

ich hatte ein vorsorgegespräch und ein wertpapiergespräch simuliert sonst nichts =(
gelbanat
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.06.2013 13:55
klar kann ich machen.
Isabel_leistner
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.06.2013 08:09
hat denn keiner die finanzassistenten prüfung gemacht???
Sarah1993
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.06.2013 08:18
Was macht ihr denn da ??? Ist das nicht die "normale " Bankausbildun ? Wo ist der Unterschied?
gelbanat
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.06.2013 08:41
ja das ist eine normale Bankausbildung aber eben mit einer Zusatzqualifikation zum Finanzassistentn (Für Abiturienten).
Wir haben ene "normale" mündliche Prüfung wie bei allen anderen auch, bloß das wir im Anschluss der Prüfung noch ein zweites Gespräch führen müssen. Um dieses zweite Gespräch geht es hier.
Isabel_leistner
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.06.2013 08:45
ein richtiges gespräch ist es denke ich nicht...

eher ein abfragen oder?

ich wiederhole aufjedenfall besteuerung von renten...
wohngebäudeversicherung und hausratversicherung
werbungskosten,sonderausgaben und haftpflicht...

noch was?
gelbanat
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.06.2013 08:59
also bei uns in Baden Württemberg ist es ebenfalls ein Beratungsgespräch. Es ist so zusagen der Folgetermin von dem ersten Gespräch. Da geht es dann eben um Altersvorsorge, Versicherungen, Steueroptimierung, je nach Fall. Aber ich weiß halt nicht genau auf was man da achten sollte und wie vielfältig die Gespräche sein können. Immerhin geht es auch 20 min lang.
Isabel_leistner
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.06.2013 09:00
ich mach die prüfung auch in baden württemberg.

mir wurde gesagt es wird ein abfragen zu den verschiedenen bereichen
gelbanat
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.06.2013 09:09
achso,hmm dann gibts wohl Unetrschiede zwischen den einzelnen IHK´s. Ein Abfragen wäre mir persönlich auch lieber.
Isabel_leistner
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.06.2013 09:11
ich ruf am besten mal bei der ihk an
gelbanat
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.06.2013 09:33
jaaa, sag dann bitte bescheid :)
Isabel_leistner
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.06.2013 09:45
mach ich :D

bist du grad arbeiten?
gelbanat
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.06.2013 10:13
ja bin grad arbeiten, du auch?
Isabel_leistner
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.06.2013 10:27
ja ich auch =(
Isabel_leistner
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.06.2013 10:21
also es ist ein beratungsgespräch
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse