Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 52
Mitglieder online: 1

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Eingruppierung Tarifvertrag nach Bachelor
 
Bwler
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.04.2013 22:26
Meine Frage ich habe mein Studium absolviert Bwl Schwerpunkt Marketing.. Und absolviere derzeit ein Praktikum in einer Bank inklusive Bachelor Arbeit ... Jetzt weiß ich leider nicht sollte es zu Vertragsverhandlungen kommen welches Einstiegsgehalt man erwarten kann.. kann mir jemand helfen?
TheConvexity
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.04.2013 23:28
Mit den von Dir zur Verfügung gestellten Informationen kann deine Frage nicht beantwortet werden.

Gib mal ein paar Details:

- Sparkasse, Voba oder Privatbank?
- Um was für eine Stelle geht es?
- Hast Du vorab eine Bankausbildung gemacht?
- Warst Du im Studium permanent Teilzeit beschäftigt oder hast Du mehrere Praktika außer dem jetzt erwähnten gemacht?
- Wo in etwa liegen deine Noten bzw. wie gut bist Du in Relation zu anderen deines Jahrgangs?

Wenn Du dazu ein paar Details nennst, kann ich Dir ganz gut sagen, was drin ist und was nicht.
Bwler
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.05.2013 08:51
Voba, Praktikum absolviere ich gerade dort, Abteilung Markteing-Kommunikation, Noten 2er bereich, keine Bankausbildung
TheConvexity
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.05.2013 10:20
Wenn es eine große Voba mitten in einer großen Stadt ist (Hamburg, Köln, FFM, Berlin) versuch als Gehalt etwa 40.000 bis 44.000 Euro Jahresbrutto anzusetzen, lass dich nicht unter 38.000 runterhandeln.

Wenn es eine eher kleine Voba im ländlichen oder mittelstädtischen Bereichen ist (z.B. eine Voba in Oldenburg, Siegen oder sowas), wird das Gehalt wohl eher im Bereich 36.000 bis 40.000 liegen, unter 35.000 sollteste dich hier nicht runterhandeln lassen.

Diese Gehaltseinschätzung ist natürlich nur eine Daumenpeilung, die sich am von Dir genannten Bankensektor, deinem beruflichen Background sowie dem durchschnittlichen Einstiegsgehalt von Hochschulabsolventen orientiert.
Bwler
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.05.2013 11:11
es ist eine kleinere .... bilanzsumme ca. 600 mio
TheConvexity
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.05.2013 11:56 - Geaendert am: 14.05.2013 11:57
Dann würde ich mal versuchen 40k Jahresbrutto anzusetzen, ich erwarte aber nicht, dass eine so kleine Bank das zahlen wird. Vermutlich kommt das Argument "Bla, sie wissen ja, wir sind eine kleinere Bank und nicht die Deutsche Bank in Frankfurt bla...". Totschlagargumente fallen in Gehaltsverhandlungen schnell, ich würde da nach Bedarf etwas kontern, ohne unverschämt rüberzukommen.

Kann sein, dass Du etwas unter 40k landest aufgrund der Größe der Bank, ich würde mich da dann nicht steinhart in die 40k verbeißen, das könnte bei einer so kleinen Bank daneben gehen. Aber vertreten kannst Du die Forderung alle mal: 1) Liegt das auf Höhe des durchschnittlichen Einstiegsgehalts für Nachwuchskräfte in Banken und 2) kennt dich die Bank bereits und kann deine Leistungen einschätzen.
Bwler
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.05.2013 13:52
Danke!! aber was heißt etwas unter 40.000 und was sollten die 40.000 beinhalten (also 13. monatsgehalt oder....??)
TheConvexity
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.05.2013 13:58 - Geaendert am: 14.05.2013 13:59
Verhandelt wird immer Jahresbrutto all-in, 40.000 Euro Jahresbrutto beeinhaltet also alle Geldleistungen des Arbeitgebers, dies kann sein 13.Gehalt, Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, VL und so weiter. Die Sache mit dem 13. Gehalt etc... ist ja nur eine Frage, wie und wann das Jahresgehalt ausgezahlt wird, ob der Mitarbeiter 12 "hohe" Monatsgehälter oder 12 kleinere Monatsgehälter und dafür ein 13.Gehalt am Jahresende hat, ist ja de-fakto egal. Es zählt nur das, was am Jahresende unter dem Strich steht, daher wird auch nur diese Größe verhandelt.

Wie gesagt, ich vermute, Du wirst am Ende irgendwo in der Spanne zwischen 35k und 40k landen. Ich weiß, dass einige Banken (z.B. Sparkassen) sogar so dreist sind und schonmal nur 32k zum Einstieg anbieten. Auf sowas würde ich mich nicht einlassen, bei 35k sollte wirklich die Schmerzgrenze verlaufen für jemanden mit einem guten akademischen Abschluss auf einer qualifizierten Position.
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse