Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 31
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Postbank vs. Interhyp- Was denkt Ihr?
 
IME330
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.01.2013 15:32
Hallo,
ich hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt da ich selber mir keinen Rat weiß. Ich beende im januar meine Ausbildung bei der Deutschen Bank und werde leider nicht übernommen. Ich finde den bereich Privatkunden sehr spannend möchte aber eines Tages in den bereich Baufi. Ich würde vorherr auch gerne noch berufsbegleitend Studieren, am liebsten den Fachwirt machen.
Ich habe 2 alternativen:

Postbank und interhyp

Postbank:
pro:
- Rückkehrmöglichkeiten zur Db durch interne Bewerbungen
- Ich kann meinen Bankfachwirt machen
- unbefristeter Vertrag ohne Probezeit
o Sicherheit
- bereitere Aufstellung
- 13,1 Monatsgehälter + VL + möglichkeit auf Monatlichen Boni

contra:
- extremhoher Vertriebsdruck
- Rückkhrmöglichkeit nicht sicher
- Keine möglichkeit in den bereich baufi zu kommen
- viele Produckte 8auch telekom und strom) die man verkaufen muss


Interhyp
pro:
- Baufinanzierung
- Beratung keine großen Administrativen Dinge
- Spezialisierung
- Ich muss nicht weit zur arbeit fahren
- hohes Grundgehalt 12 Monatsgehälter + 1 Monat leistungsabhänig
contra:
- ich kann keinen Bankfachwirt machen(da die interhyp ein Kreditvermittler ist und keine Bank)
- Keine VL oder zusätzlichen leistungen des Arbeitgebers
- Keine Bank und dadurch geringe Rückkehr möglichkeiten zur DB.

Fallen euch noch weitwere Pro/Contra Argomente ein?
Was würdet Ihr tun?

Vielen Dank schon mal. Freue mich auf eure Meinung
Ossmane
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.01.2013 09:52
Ist doch scheiß egal ob das ne Bank ist oder nicht du kannst trotzdem nebenbei deinen Fachwirt machen und dich später mit der höheren Qualifikation und deinem Fachwissen als Baufi wieder bei einer Bank (muss ja nicht die deutsche Bank sein) bewerben!!! Was meinst du wieviele quereinsteiger es gibt hatten letztens auch einen LBS Mitarbeiter der jetzt zu uns in die Baufi gewechselt ist, musst dich halt nur anstrengen!!! Kannst es ja auch erstmal nur als Zwischenschritt sehen mit interhype!!
SvenEssen
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.01.2013 11:18
Das mit dem Bankfachwirt ist mal nicht eben so gemacht, da die Zulassung zur Fachwirtprüfung der IHK eine zweijährige Tätigkeit in der Bank voraussetzt.

Manche IHK legt das jedoch nicht so eng aus. Wir hatten Mitarbeiter von Bausparkassen in den Fachwirtprüfungen sitzen. Ist jedoch jeweils ne Einzelfallentscheidung.

Wie sieht es denn im Zweifelsfall mit ner Bewerbung bei einer Volksbank oder Sparkasse aus? Somit bleibt man in der Branche und sammelt auch weiter praktische Erfahrungen.

Postbank kommt schon aus Prinzip nicht in Frage. Schon mal die Presse zu dem Thema verfolgt in den letzten Wochen?
dreimark
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.01.2013 07:54
Ich war 7 Jahre bei der Interhyp/Prohyp in München. Habe dort ebenfalls meinen Bankfachwirt machen können. Zuständig bei mir war die IHK München, bei denen ich vorher (mit Bestätigung und Beschreibung meiner Tätigkeit von der Interhyp) die Zulassung abgeklärt hatte.

Übrigens: Je nach Niederlassung, bei der Du Dich beworben hast und der genauen Tätigkeit (nicht jeder Berater bei Interhyp hat auch persönlichen Kundenkontakt) ist dort der "Verkaufsdruck" ebenfalls vorhanden.

PS: Mir hat die Arbeit dort sehr viel Spaß bereitet. Habe nur gekündigt, weil ich eine große Chance in einem anderen Unternehmen bekommen habe.
PPS: Bin heute auch wieder bei einer Bank.
IME330
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.01.2013 20:49
Hallo,

also bei der IHK in bielefeld haben die gesagt das geht nicht... Ich werde da aber morgen noch mal nachfragen. Wäre dann da jr. Kundenberater.

Hat jemand erfahrung mit der Postbank gemacht?

Sparkasse kam bisherr nicht in frage, da ich halt gerne wieder zur Deutschen zurück will.... Falle da dann auch unter die Azubi übernahme.

Hat noch jemand erfahrung mit der Interhyp? und konnte da evtl auch seinen Fachwirt machen?
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse