Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 28
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Auslandsgeschäft
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Auslandsgeschäft

Komplexaufgabe Ausland
 
Domhardinho
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.01.2013 14:43
Hallo Leute, ich bräuchte dringend eure Hilfe.
Ich komm nicht wirklich weiter bei einer kleinen Auslandsaufgabe und mein Hefter hat für folgende Fragen auch keine Lösungen parat, da wir in der BS das Thema Scheck nicht wirklich tiefgründig behandelt hatten...
Könnt ihr mir helfen?

Die SolarLux AG ist Herstellerin von Solaranlagen. Mit der in Nevada (USA) ansässigen SunEnergy
Inc. unterhält die SolarLux AG eine langjährige gute Geschäftsbeziehung. Auf eine
dokumentenmäßige Absicherung der Zahlungen wird daher inzwischen verzichtet.
Aus einem Kontrakt erhält die SolarLux AG einen von der SunEnergy Inc. ausgestellten
Fremdwährungsscheck in Höhe von 200 000 USD, den sie nun ihrem Euro-Konto bei der
Sparkasse Aktivstadt gutschreiben lassen möchte.
a) Bei dem Scheck handelt es sich um einen gekreuzten Orderscheck. Erklären Sie ausführlich,
worauf die Sparkasse Aktivstadt bei der Entgegennahme derartiger Schecks achten
muss. (2 Punkte)
b) Nennen Sie zwei weitere Aspekte, die die Sparkasse Aktivstadt bei der Entgegennahme
von Auslandsschecks prüfen muss. (2 Punkte)
c) Wie sind "gekreuzte“ Schecks im Inland zu behandeln? (2 Punkte)
d) Die Sparkasse Aktivstadt nimmt den Scheck zum Inkasso (kein E.v.-Scheck) herein. Zu
welchem Zeitpunkt wird in diesem Fall die Gutschrift des Scheckgegenwerts auf dem
Konto der SolarLux AG erfolgen? (2 Punkte)
e) Wegen der Häufigkeit von Rechnungsein- und Ausgängen in USD denkt die SolarLux AG
über die Eröffnung eines US-Dollar-Fremdwährungskontos nach. Beschreiben Sie zwei
Vorteile, die sich für die SolarLux AG aus einem solchen Fremdwährungskonto ergeben
können. (2 Punkte)


Die c hab ich als einzige Aufgabe, der Rest ist Bahnhof für mich, wäre daher schön wenn ihr mich unterstützen könntet =)
Ossmane
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.01.2013 09:55
Also die e) ist die einzige die ich dir spontan erklären kann (bin noch etwas müde) ist voll einfach. Bei einem FW-Konto hat man keine Kursrisiken und kann spätere Beträge in USD direkt überweisen, dadurch entfallen auch Wechselgebühren usw. da das Konto ja in USD geführt wird.
Domhardinho
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.01.2013 16:54
Vielen Dank, so in etwa hab ich mir das auch gedacht =) aber die restlichen... kann da noch jmnd helfen?
 

Forenübersicht >> Auslandsgeschäft

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse