Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 34
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

ADG oder normale UNI
 
wuhuu01
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.12.2012 23:14
Hallo liebe Bankkollegen,

nach Abschluss meiner Bankausbildung habe ich nun die Möglichkeit meinen Bachelor über die Bank an der ADG in Banking and Finance machen.
Wie gut ist das Studium dort? Vergleichbar mit einem Studium an der EBS oder Frankfurt School?
Ich denke dabei auch an meine Karrierechancen außerhalb der Bankwirtschaft.

Liebe Grüße
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.12.2012 12:36
Das Studium an einer Universität ist die bessere Alternative.
TheConvexity
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.01.2013 11:33
Wenn Du wirklich Karriere machen willst, lass sowas wie ADG sein, ab einem gewissen Level wirst Du ganz schnell ganz große Probleme mit sowas bekommen.

ADG ist Lichtjahre weit weg von Kalibern wie der Frankfurt School (der akademische Zweig) oder der EBS.

Wenn Du weit nach vorne willst, nimm eine der etablierten privaten Unis oder der bekannten staatlichen Unis (Goethe, Köln, Mannheim).
immortal
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.01.2013 21:55
ADG Business School gehört zur Steinbeis Uni in Berlin. das ist die größte Private Uni in Deutschland.... ich find die ADG nicht schlecht.
TheConvexity
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.01.2013 02:20 - Geaendert am: 19.01.2013 02:22
Sie muss auch keineswegs schlecht sein. Aber auch die Steinbeis ist kein Name der ersten Liga in Deutschland. Es kommt darauf an, was der Threadersteller will. Wenn für ihn Karriere bedeutet, Firmenkundenberater bei der Volksbank zu werden - prima, ADG dürfte da bestens helfen und alle Anforderungen erfüllen. Für mich trifft das nur nicht ganz die Definition "Karriere" im anspruchsvollen Sinne, daher erstmal mein pauschales abraten gegenüber der ADG.

Wenn er allerdings eine Spitzenkarriere vor Augen hat, ist ADG schlicht der falsche Weg. Eine Business School zeichnet sich nicht über ihre Größe aus, sondern über

- Akkreditierung
- Berufliches Netzwerk
- Wissenschaftliche Anerkennung
- Kontakte in Industrie, Politik und ins Ausland

In allen vier Bereichen ist die ADG bzw. Steinbeis unbedeutend. Andernfalls würden deren Absolventen ja Reihenweise bei Goldman Sachs und Morgan Stanley arbeiten.

Von daher nochmal: Wenn etwas nicht zur Elite gehört, muss es nicht schlecht sein, aber es hängt hier zentral davon ab, was der Threadersteller unter "Karriere" versteht, um das Urteil zu treffen, ob die ADG für ihn das richtige ist oder nicht.

Generell betrachtet bleibe ich natürlich bei dem allgemeinen Statement, dass mir nicht einleuchtend ist, welche Vorteile ADG / Steinbeis gegenüber einer soliden und renommierten staatlichen Uni wie der Goethe in FFM, Köln oder Mannheim bieten soll.
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse