Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 40
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Aufgabensätze Wiso
 
goofy87
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2012 20:48
Hallo, könnte sich nicht vielleicht jemand erbarmen, zur jeder einzelnen Aufgabe den richtigen Satz zu posten? Wie z.B
Aufgabe 1 - Eingetragener Verein darf ......
Aufgabe 2 - Schwangere Frau darf nicht gekündigt werden....
und so weiter. Weil viele von uns die Aufgabensätze nicht mitnehmen durften. Bei Rewe kann man sich wenigstens noch an die Zahlen erinnern, aber in Wiso weiß ich gar nicht mehr was die Aufgaben waren. Wäre wirklich super lieb. Vielen Dank schonmal.
der_lars86
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2012 03:14 - Geaendert am: 29.11.2012 03:17
Hey Leute,

i-wer wird sich doch die Aufgabenstellungen von der AWL Prüfung Winter 2012/2013 aufgeschrieben haben oder sogar mitgenommen haben.
Tu allen anderen den Gefallen, die nicht mehr genug Zeit hatten sich die Lösungen mitzuschreiben, und schreibe hier die Aufgaben rein.

Oder alternativ einen Link zu den Aufgaben für AWL ich habe nun schon über 2 Std. gesucht und keine Aufgabe zu AWL gefunden

Vielen Dank im Voraus.
Dulzura1989
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2012 08:18
Soo hier ganz schnell die richtigen Lösungen. Ganz abtippen ist mir zu viel...

1) öffentliches Recht: Die Kreditbank Ag legt gegen den Umsatzsteuerbescheid vom Finanzamt Nürnberg Einspruch ein-

2) e.V.: kann Eigentümer von Grundstücken werden

3) Handlungsvollmacht: Einstellung eines neuen Kundenberaters

4) Fachzeitschrift/Bestellung: keinen Anspruch auf Lieferung da Anzeige rechtlich keinen Antrag darstellt.

5) Sachmangel: vorrangig Recht auf Nacherfüllung- Wahl zwischen Nachbesserung und Neulieferung

6) Widerrufsrecht: 26.06.2012 per Telefax ohne Angabe von Gründen.

7) Datensicherung: So häufiger wichtige Daten geändert werden, desto häufiger sollten diese gesichert werden.

8) Arbeitslosenversicherung- Bundesagentur für Arbeit- Kurzarbeitergeld

9-10) Krankenkassen und Pflegeversicherungsbeitrag berechnen.

11) Erstuntersuchung, Probezeit, Zwischenprüfung, Einladung zur AP, erfolgreiche Teilnahme AP, Arbeitsvertrag

12) Mutterschutz: während der Schwangerschaft sowie bis zum Ablauf von 4 Monaten nach der Entbindung

13) Betriebsvereinbarung: für alle in der Vereinbarung genannten Mitarbeitergruppen

14) Werbebuget: Werbeausgaben im Produktlebenszyklus meißt unterschiedlich hoch

15) Primärforschung: schriftliche Befragung der eigenen Kunden

16) soziale Marktwirtschaft: erhöht Subventionen für Solar und Windkraftanlagen

17) Umsatz zum Gleichgewichtspreis: 180000

18) Konsumentenrente; 40000

19) Angebotsoligopol: Die Mitkonkurrenten eines bestimmten Gutes können durch Preissenkungen einen Großteil der Nachfrage auf sich ziehen.

20) Bild: Unterordnungskonzern

21) Sparaufkommen privater HH: 220

22) Staat Güter und Waren beziehen: 420

23)

Konjunkturpolitik: wirtschaftliche Maßnahme zur Erreichung eines möglichst gleichmäßigen Wachstums
Konjunkturprognose: Ableitung einer Vorshersage anhand mathematisch- statistischer Verfahren zur künftigen Entwicklung
Trend: Rechnerischer Wert, der die langfristige Entwicklung des Wirtschaftsverlaufs darstellt.
Konjunkturphasen: Verschiedene Abschnitte der wellenförmigen Bewegung der wirtschaftlichen Entwicklung.
Frühindikatoren: Zeitnahe Daten, die einen Anhaltspunkt auf die zukünftige wirtschaftliche Leistung geben

24) Arbeitslosenquote: 9,3

25) inländische Verwendung: 2290

26) Bruttoinlandsprodukt: Honorarabrechnung für einen ambulanten Pflegedienst

27) Geldpolitik EZB: Festsetzung der Leitzinsen- Einfluss auf Kreditvergabe der KIs

28) Laufende Übertragungen: Rentner lässt sich seine Ruhegeldbezüge auf ein Konto in Teneriffa überweisen

29) Abbau Handelsbilanzdefiziten: Einfuhrkontingente werden gesenkt, Exportsubventionen erhöht

30) Kursentwicklung GBP ( Aufwertung Euro): Die Ag erhält im Januar (jetzt) weniger Euro für ein Exportgeschäft das in September auf GBP- Basis abgeschlossen wurde.
svb4ever
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2012 10:04
sind das auch 100% die richtigen Lösungen? Weil ich mir bei der 8 fast sicher bin, dass das mit der Krankenversicherung richtig ist ??
Dulzura1989
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2012 10:14
Ich würde sagen es ist falsch weil das Krankengeld auch von der Unfallversicherung gezahlt werden kann.
Steini112
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2012 10:34
Sind das die Lösungen von bankazubis.de?
Dulzura1989
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2012 10:35
Ja genau.
Cashpool
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2012 13:10
Dulzura1989,

magst du vllt noch die nummern zu den richtigen lösungen eingeben, hab fast alles ähnlich. hab die lösungsnummern aber eben nicht, und kann so die prozentzahl nicht ausrechnen :-) wär super lieb !
Dulzura1989
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2012 13:14
1,4,1,2,4,3,5,2,313,65, 37,29, 461532, 5, 1, 3, 5, 2, 180000, 40000, 4, 3, 220, 420, 41325, 9,3, 2290, 5, 2, 4, 1, 3

Ansonsten siehst du die richtigen Lösungen auch in der Statistik.
Ocram
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2012 13:56
Steht das auch irgendwo für REWE? Hat mir sehr geholfen ;)
goofy87
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2012 18:54
Vielen Lieben Dank, dankeeeeeeeeee :))) Bin so erleichtert. Ich wünsche dir super tolle Noten :D
goofy87
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2012 22:04
achso eine Frage hätte ich da noch, wie kam man auf die Arbeitslosenquote? Ich wusste zwar die Formel undzwar Arbeitslose : zivile Erwerbstätige x 100 , aber egal wie ich es gedreht und gewendet habe, bei mir kam immer eine 2 stellige Zahl raus :D könnte das mal jemand, anhand der Zahlen die dort gegeben waren verdeutlichen?
Dulzura1989
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2012 22:38
511865 - 464250= 47615 AL

47615*100/ 511865= 9,3
Ossmane
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2012 22:40
Die Formel Stand doch im Text darunter du musstest die Erwerbstätigen - die anderen rechnen = Arbeitslose und dann so wie due s gesagt hast du hast denke ich nur den Falschen Wert für Arbeitslose eingesetzt. (ich weiß leider nicht mehr was da noch Stand ^^ deswegen "das andere" ) Auf jeden Fall brauchte man den Obersten der 3 Werte überhaupt nicht nur die unteren Beiden!
goofy87
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2012 22:44
:)) Achso okey Danke. Den Text hab ich in der Aufregung nicht ganz verstanden, also dachte ich :"wende einfach deine Formel an, wird schon." Wurde aber nicht :D Egal das war aber eine faire Klausur.
lala2012
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.11.2012 06:27
Hey kann bitte jemand die Aufgabenstellung zu 21 und 9/10 einstellen.vielen dank
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse