Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 55
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Mindestreserve der EZB
 
AzubiDL
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.11.2012 16:09
Hallo,

wir haben in der Berufsschule gelernt, dass die KI eine Mindestreserve von aktuell 1% bei der EZB zurücklegen muss.

Kann mir jmd nochmal erklären, wie ich das MR- Soll berechne. Denn für Schuldverschreibungen und Geldmarktfonds gab es ja eine Sonderregelung und dann war da ja noch so ein Freibetrag von 100T€ je KI, den ich abziehen muss.

Danke schonmal im Voraus.

LG
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.11.2012 16:46 - Geaendert am: 25.11.2012 16:50
Das Mindestreserve-Soll eines Instituts wird ermittelt, indem die Mindestreservebasis mit einem Mindestreservesatz multipliziert wird. Die EZB wendet einen einheitlichen positiven Reservesatz auf den überwiegenden Teil der in der Mindestreservebasis enthaltenen Bilanzposten an. Dieser Mindestreservesatz wurde zu Beginn der dritten Stufe der Wirtschafts- und Währungsunion auf 2% festgesetzt und ab dem 18.01.2012 auf 1 % abgesenkt. Wie bereits erwähnt, wird das Mindestreserve-Soll jedes einzelnen Instituts durch Anwendung des Mindestreservesatzes auf die Mindestreservebasis berechnet. Die Institute haben einen einheitlichen Freibetrag von 100.000 Euro von ihrem Mindestreserve-Soll abzuziehen. Mit diesem Freibetrag sollen die Verwaltungskosten bei einem sehr geringfügigen Mindestreserve-Soll verringert werden.

Quelle:
http://www.bundesbank.de/Redaktion/DE/Standardartikel/Kerngeschaeftsfelder/Geldpolitik/mindestreserven.html?searchArchive=0&submit=Suchen&searchIssued=0&templateQueryString=Mindestreservesatz

weitere Informationen unter:
http://www.bundesbank.de/Redaktion/DE/Downloads/Veroeffentlichungen/EZB_Publikationen/2001/2001_08_24_geldpolitik.pdf?__blob=publicationFile
AzubiDL
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.11.2012 17:02
Danke für die Antwort.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.11.2012 17:11 - Geaendert am: 25.11.2012 17:16
Die Verzinsung der Mindestreserven im November 2012 beträgt 0,75%, der Sonderzins bei der Unterschreitung des Mindestreserve-Solls 4,00%.

Biespiel unter:
http://www.manuel-friedrich.de/ab/V4_05.pdf
NikoW
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.11.2012 23:32
Auf welche Arten von Einlagen muss nochmal die Mindestreserve hinterlegt werden?
lightness
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.11.2012 00:00
soweit ich weiß:

kurzfristige Kundeneinlagen
täglich fällige Gelder, Einlagen und IHS bis zu 2 Jahren LFZ
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.11.2012 09:37
Mindestreservepflichtig sind:
(1) Einlagen mit einer vereinbarten Laufzeit oder Kündigungsfrist von bis zu zwei Jahren,

(2) ausgegebene Schuldverschreibungen mit einer vereinbarten Laufzeit von bis zu zwei Jahren sowie

(3) Geldmarktpapiere.

Faktisch reservefrei (Reservesatz von 0 %) bleiben Einlagen und Schuldverschreibungen mit vereinbarter Laufzeit beziehungsweise Kündigungsfrist von über zwei Jahren.
NikoW
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.11.2012 10:04
Vielen Dank! Und viel Erfolg die nächsten Tage an die, die schreiben =)
MissAlma
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.11.2012 11:14
Ich habe eine Frage zur Berechnung des Durschnitts der restlichen Tage der Erfüllungsperiode.

Und zwar habe ich ein Mindestreserve-Soll von 3,6 Mio. € und noch 5 Tage in der aktuellen Erfüllungsperiode, die vom 9. März bis zum 12. April einschl. läuft.

((3,6 * 35) - (30 * 3)) / 5 = 7,2 Mio. €

Die erste Klammer ist mir klar und auch, dass man am Ende durch 5 teilen muss. Aber woher kommen die Werte in der 2. Klammer?

Danke :-)
Dulzura1989
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.11.2012 11:21
Die 30 Tage sind ja schon gelaufen und ich schätze da waren im Durchschnitt eben 3 auf dem Konto.
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse