Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 33
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Arbeiten im Team - Sparkasse Witten
 
Azubi-News
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.11.2012 19:04 - Geaendert am: 21.11.2012 19:19
von Dennis W.

Ich möchte euch gerne etwas über das Arbeiten im Team bei der Sparkasse berichten. Mein Name ist Dennis Wendel und ich bin jetzt im 2. Ausbildungsjahr bei der Sparkasse Witten.

Über den Alltag eines Auszubildenden, über die Berufsschule oder die ersten Tage bei der Sparkasse wurde euch ja bis jetzt schon einiges erzählt.

Heute schreibe ich mal darüber, warum neben der abwechslungsreichen Arbeit viele gemeinsame Unternehmungen wichtig sind. Um es mit einfachen Worten zu sagen: Man arbeitet einfach besser miteinander, wenn man sich besser kennt. Eigentlich ganz einfach. Und Spaß macht es auch noch.

Von Azubis für Azubis

So findet zum Beispiel jährlich die „Azubiparty“ statt. Das ist schon wirklich eine Tradition bei uns.
Um den Zusammenhalt und gemeinsame Aktivitäten außerhalb der Sparkasse untereinander zu fördern, wird diese Fete von Azubis für Azubis ausgerichtet. Da mein Lehrjahr dieses Jahr mit der Planung an der Reihe war, fand ich es eine gute Idee, euch mal genauer davon zu berichten.

Bei der Sparkasse Witten gibt es immer 3 Lehrjahre. Aus alter Tradition werden die Neuazubis einige Wochen nach ihrem Einstieg bei uns nochmal mit einer Feier von den „älteren Azubis“ begrüßt.
Zur Aufgabe des 2. Lehrjahres gehört es, eine passende Location dafür zu finden. Und da will man sich natürlich nicht blamieren, sondern die „beste Party ever“ ausrichten.
Wo wird gefeiert, wann soll das Ganze stattfinden, wie viele werden kommen, welche Getränke dürfen nicht fehlen, wer sorgt für die passende Musik? Und wer kümmert sich überhaupt um was? Und ganz wichtig: Ja nicht das vorhandene Budget aus den Augen verlieren.

Natürlich soll aber auch niemand die Party mit einem Magenknurren verlassen müssen. Und da kommt der Jungjahrgang ins Spiel. Ob selbstgemachte Salate, Mettigel, Törtchen, Kuchen, Braten, Brot, Brötchen, Baguette, hier kann der Fantasie freien Lauf gelassen werden. Hauptsache, es ist für jeden etwas dabei.

Da das 3. Lehrjahr ja schon an zwei Azubipartys beteiligt war, darf es sich diesmal ganz entspannt zurücklehnen und muss nichts weiter tun als mit guter Laune und viel Spaß mitzufeiern, neue Kontakte knüpfen und es sich gutgehen zu lassen. Das gilt übrigens auch für unsere „Jungangestellten“, die eingeladen sind, mit ihren Nachfolgern zusammen einen schönen Abend zu verbringen.
Und wie ist das Ganze angekommen? Es hat allen einen Riesenspaß gemacht – und für die zukünftige Zusammenarbeit war es top!

Und sonst noch

Nicht vergessen sollte ich übrigens den Hinweis auf die Betriebsfeiern: In diesem Jahr fand das im Signal Iduna Park in Dortmund, besser bekannt als „Westfalenstadion“, statt,. Im „Wohnzimmer“ des BVB gab’s als Erstes für alle Mitarbeiter eine Besichtigungstour. So bekamen wir die einmalige Möglichkeit, mal die Bereiche des Stadions zu betreten, die man sonst nur aus dem Fernsehen kennt. Ob Spielertunnel, Mannschaftskabinen oder Pressebereich – es war für jeden ein spannender Blick hinter die Kulissen möglich. Danach hieß es „Das Buffet ist eröffnet.“

Wie ihr seht, wird bei uns viel Wert auf das Miteinander und Teamarbeit gelegt. Also vielleicht sehen wir uns ja bei der nächsten Feier.


magazin.sparkasse-witten.de/arbeiten-im-team-kennenlernen-um-besser-miteinander-arbeiten-zu-koennen/
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse