Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 44
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Auslandsgeschäft
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Auslandsgeschäft

Internationaler Zahlungsverkehr
 
missmandy
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.11.2012 17:45
Hallo, bfinde mich im 1. Lehrjahr und bräuchte mal eure Hilfe.

Wie unterscheiden sich Zahlungen / Abrechnungen von Kreditkarten im Ausland zu denen im Inland? Bzw. gibt es überhaupt Unterschiede wenn man mit der Kreditkarte im Ausland zahlt?
Und was gibt es für Betragsgrenzen bei Auslands- & SEPA Überweisungen, sowie Reiseschecks?

Außerdem müsste ich noch wissen, womit Reisende besser im Ausland ausgestattet sind. Der Bankkarte oder einer Kreditkarte. Warum?
baenkli
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.11.2012 19:03
"Wie unterscheiden sich Zahlungen / Abrechnungen von Kreditkarten im Ausland zu denen im Inland? Bzw. gibt es überhaupt Unterschiede wenn man mit der Kreditkarte im Ausland zahlt?"

Ja, die Abrechnungswege und die Währungskonvertierung, so erforderlich.

"Und was gibt es für Betragsgrenzen bei Auslands- & SEPA Überweisungen, sowie Reiseschecks?"

- Auslandsüberweisung (keine EU-Überweisung, kein SEPA) unbegrenzt (aber teuer und ev. langsam)
- SEPA unbegrenzt
- EU-Überweisung bis 50.000,-
- Nennwert des Schecks, ansonsten kannst Du nen LKW voll mitnehmen oder auch mehr.

"Außerdem müsste ich noch wissen, womit Reisende besser im Ausland ausgestattet sind. Der Bankkarte oder einer Kreditkarte. Warum? "

Mit Bankkarte wird es zunehmend schlechter, da der Vpay-Verbund (ist am gängigsten) nicht so gross ist.
Eine generelle Aussage kann man aber eigentlich nicht machen, da es sehr aufs Land ankommt, in das Du fahren willst.
 

Forenübersicht >> Auslandsgeschäft

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse