Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 26
Mitglieder online: 1

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Der Weltspartag – bewährte Tradition
 
Azubi-News
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.11.2012 00:01
bei der Sparkasse Mittelthüringen

Schon seit über 80 Jahren veranstalten die Sparkassen und sogar einige andere Banken den Weltspartag. Traditionell findet er in der letzten Oktoberwoche statt, was von der jungen Generation genutzt wird, um das Geld in den bis zum Rand gefüllten Spardosen auf Ihr 1. Sparkonto einzuzahlen. Belohnt werden die Kinder mit kleinen Geschenken – bei der Sparkasse Mittelthüringen sind das in der Regel Kuscheltiere.

Dieses Jahr gibt es den Löwen „Luan“ zu verschenken, welcher in den Hauptgeschäftsstellen am Anger und in Apolda, sowie in der Geschäftstelle Neue Zeit, in einer kuscheligen Größe von 80 cm für gute Zwecke zu finden ist.

Beschlossen wurde dieser Tag durch den internationalen Sparkassenkongress im Oktober 1924 in Mailand und ca. 1 Jahr später, am 25. Oktober 1925, fand der allererste Weltspartag überhaupt statt. 1928 schrieben sogar zwei italienische Musiker eine „Spar-Hymne“ speziell für den Weltspartag.

Der intensive Spargedanke der Menschen in Deutschland rührt vom Ende des ersten Weltkrieges und der bevorstehenden Weltwirtschaftskrise her. Viele lebten nach dem Motto „Nur wenn genügend gespart wird, kann auch investiert werden“, was sich auch in der derzeitigen Sparquote von 10 % widerspiegelt. Noch heute wird der Weltspartag in Ländern wie Österreich, den USA, Indien, der Demokratischen Republik Kongo, Korea, Argentinien und Chile gefeiert.

Bei uns in Deutschland nehmen die Sparkassen sowie mitunter auch die Genossenschaftsbanken den Weltspartag jedes Jahr in ihrem Kalender mit auf und gestalten ihn aktiv mit verschiedensten Aktionen, Privatbanken allerdings tun das nur noch rudimentär.

Im Vordergrund steht dabei der Gedanke, dass den Kindern und Jugendlichen weltweit der Wert des Geldes und des Sparens vermittelt und ihnen durch die Unterstützung der Sparkassen gezeigt wird, dass man sich auch mit geringem Aufwand ein Vermögen aufbauen kann. Wie lange der Weltspartag noch gefeiert wird, ist ungewiss, aber eines ist sicher: Dieses Jahr verschenken die Sparkassen zum 87. Mal in Folge kleine Geschenke an den sparwilligen Nachwuchs!

blog.spkmth.de/2012/10/der-weltspartag-bewahrte-tradition/
edax1984
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.11.2012 09:07
"Im Vordergrund steht dabei der Gedanke, dass den Kindern und Jugendlichen weltweit der Wert des Geldes und des Sparens vermittelt und ihnen durch die Unterstützung der Sparkassen gezeigt wird, dass man sich auch mit geringem Aufwand ein Vermögen aufbauen kann."

Dieses Vermitteln habe ich noch nie gesehen!!!!!!Es geht doch eigtl darum mit Geschenken die kleine dazu zu bringen jetzt shcon Kunden der Bank zu werden und somit die Eltern dazu zu bringen auch das Geld was für die kleinen zurückgelegt wird bei dieser Bank anzulegen, weil dann bekommen die ein Geschenk.
Einen echten erzieherischen Nutzen sehe ich nict!
Sarah1993
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.11.2012 09:19
Also ich kann nur von meiner Bank sprechen , dass die Kinder ein kleines Geschenk ( Schlüsselanhänger) bekommen wenn sie mit ihrem Spardöschen kommen. Und ich lgaube schon das bei Kindern das irgendwann hängen bleibt der Gedanke "OK ich bringe jetzt Geld zur Bank, dafür bekomme ich etwas"
Später ist das halt "ich bringe Geld zur Bank und kriege Zinsen und ich kann mir davon bald was kaufen".
also ich finde ein wenig bleibt der Spargedanke schon hängen...
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.11.2012 15:51
Naja ... Zinsen ... bei dem derzeitigen Zinsniveau, der allgemeinen Situation wundert es mich, dass die Leute ihr Geld weiterhin zu 0,5 % anlegen ... aufn Kopp kloppen wäre wohl manchmal echt besser. ^^
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse