Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 29
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Eltern der Azubis besuchen die VB Ludwigsburg
 
Azubi-News
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.10.2012 20:51 - Geaendert am: 24.10.2012 20:50
Am 10. Oktober war es soweit: Unsere Eltern hatten die Möglichkeit, bei einem Informationsabend einen Einblick in unseren Ausbildungsalltag zu bekommen. Der Abend begann mit einem Getränkeempfang. Hierbei bot sich die Gelegenheit für einen Austausch sowohl mit anderen Eltern und Auszubildenden als auch mit den Mitarbeiterinnen des Bereiches Personalmanagement der Volksbank Ludwigsburg.

Offiziell eröffnet wurde der Elterninformationsabend durch die Begrüßungsworte an die neuen Auszubildenden und ihre Eltern von Susan Klemm, Leiterin der Personalentwicklung. Der erste Programmpunkt war eine Präsentation zur Vorstellung der Ausbildung von Heidi Heinzmann-Neumann, Ausbilderin der Volksbank Ludwigsburg, gemeinsam mit DH-Studentin Pia Battisti. Hierbei wurden Infos über die Ausbildung allgemein, etwa über Schulfächer und Prüfungen, aber auch wichtige Punkte zu den Vorteilen einer Ausbildung bei der Volksbank Ludwigsburg vermittelt, beispielsweise Seminare zur Team- und Persönlichkeitsentwicklung und das Patenkonzept der Volksbank Ludwigsburg.

Anschließend wurden uns bei einer Führung durch das Ausbildungszentrum weitere Inhalte der Ausbildung und verschiedene Projekte von den Azubis der Jahrgänge 2010 und 2011 vorgestellt wie das Projekt Schuldenprävention. Im Anschluss daran sahen wir gemeinsam einen Film der Volksbank Ludwigsburg eG an, der extra dieses Jahr zum 150-jährigen Jubiläum gedreht wurde. Sehr interessant war es, wie eng die Entwicklung der Stadt Ludwigsburg mit der der Volksbank Ludwigsburg zusammenhängt.

Das Highlight des Abends war die Modenschau, bei der viele Azubis als Models mitwirkten. Durch diese Modenschau haben wir wichtige Tipps zum Thema „richtige Kleidung in der Bank“ erhalten und wissen nun genau, was die „Do’s“ und „Don’ts“ in Sachen Kleidung sind. Zum Ausklang des Abends gab es einen Imbiss für alle Gäste und Mitwirkende. Auch hier wurde die Gelegenheit für Gespräche intensiv von Eltern und Auszubildenden genutzt. Das Feedback des Abends war durchweg positiv, vor allem die Eltern fanden es sehr interessant, einen direkten Einblick in den Ausbildungsverlauf ihrer Töchter und Söhne zu bekommen. Insgesamt war der Abend sehr gelungen und wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden.






volksbank-ludwigsburg-blog.de/ausbildung/unsere-azubis-berichten-eltern-besuchen-die-volksbank-ludwigsburg/
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse