Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 32
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Lob, Kritik und Anregungen
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Lob, Kritik und Anregungen

Forenbeitragwiederholung, NA UND ???
 
Yadigar
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.05.2003 15:38
hallo,

also ich möchte jetzt offiziell (vielleicht auch schon zum 100 mal) sagen das es so was von egal sein kann, ob ein Forumbeitrag wiederholt wird oder nicht.

1. Wird sich beschwert das man öfter Themen wiederholen soll, da bei einigen Themen mehr als 100 Antworten gegeben wird und ein neuer nicht mehr mitkommt

2. Beschwert man sich wenn ein Beitrag mit einem früheren Thema übereinstimmt.

Also oft ist es ja so, das ein neuer Beitrag geöffnet wird, weil man einen Ratschlag braucht, der einem jetzt und sofort hilft oder man will allgemein die Meinung der anderen wissen. Aber wenn ich mir erst einmal alle Foren anschauen müsste ob evtl. ein so ähnliches Thema schon mal geöffnet wurde kann ich gleich die ganze Arbeit liegen lassen, denn es gibt leider nicht nur 4-5 Themen sondern ein kleines pissien mehr.

Ich würde gerne wissen warum das einige stört, auch wenn (ich weis es aber nicht) dieses Thema schon 100 mal durchgekaut wurde, dann eben noch mal bitte für mich.

Vielen Dank
B94bng
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.05.2003 15:47
Es ist doch sooo scheiss egal , ob ein Betrag öfter vorkommt. Der der eine Frage hat soll sie einfach stellen und basta.
overfiend
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.05.2003 16:00
wär das nicht ne runde diskreter gegangen?

wie drüben bereits gepostet, hab ich nix dagegen wenn man themen wieder aufgreift, wenn man mal kurz wissen will was abgeht usw.
aber hey, folgendes szenario:
user A macht n forum auf, nach ner zeit hat er 80 antworten, das ding is immer noch im gespräch.
2 tage später kommt user B, sieht nicht mal 2 cm nach unten ob vielleicht sowas grad am gange ist, ob man sich noch beteiligen kann oder ob dadurch nicht mein wissendurst schon befriedigt werden kann. egal, einfach nen neuen threat, der server gibts ja her. auf jeden fall denkt sich bestimmt jeder vom alten forum "ach, da is ja das gleiche nochmal, schnell, da kann ich meine meinung noch mal sagen!" oder was? naja, ich denk nicht so.
ist ja nicht so, dass es mich "aufregt", aber ich finds manchmal etwas peinlich wenn sich die "newbies" (sorry) nicht ein bisschen umsehen bevor sie das sprechwerkzeug öffnen.

___________________-=OTAKU=-____________________
(¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.->grrrrreetings by overfiend<-.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯)
________________________________________________

Boersenguru
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.05.2003 16:00
Lasst die Leute doch einfach reden, die sich darüber aufregen.
Denen kann man es doch sowieso nicht recht machen...also warum deswegen aufregen? Es gibt bei weitem wichtigeres im Leben.

In diesem Sinne: Lasst euch nicht einschüchtern und stellt alle Fragen die ihr habt, egal was andere dazu sagen.

-Think positiv-

Yadigar
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.05.2003 16:05
Vielen Dank Boersenguru,

bin voll deiner Meinung.

Sinn dieses Themas ist es, beim nächsten "wir hatten schon mal so ein Thema" zu antworten "dieses Thema aber auch schon "

Denke du verstehst was ich meine ;o)

So viel von mir
overfiend
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.05.2003 16:07
jaja, jetz bin ich wieder der buh-mann.
leute leute, ich meine schlichtweg, dass man vielleicht mal ganz kurz nach unten scrollen könnte ob vielleicht schon sowas in der richtung da is. wenn es nicht befriedigt, okay, macht euren threat auf, an mir solls nicht liegen.

nimm mal das extrembeispiel, börsenguru: wir haben hier vielleicht 3 Top-themen, die sich jeden tag wiederholen. na, macht das laune? irgendwo is eben die grenze, ich hab nur mal eine angedeutet.

und: bevor du sprüche klopfst wie "denen kann mans eh nicht recht machen" und so n käs, denk lieber mal vorher nach als solche halbgaren weisheiten zu verbreiten
Boersenguru
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.05.2003 16:16
@ overfiend

Das mit dem "nicht recht machen" war auch nicht gegen Dich bezogen.
Nur man hat eben nicht immer die Zeit sich ein altes Forum noch großartig durchzulesen, wenn da z.B. 100 Beiträge sind.

-Think positiv-

overfiend
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.05.2003 16:23 - Geaendert am: 27.05.2003 14:16
ach ja, gegen wen denn dann bitteschön?

um keine missverständnisse aufkommen zu lassen: von mir aus können die 100 mal die gleichen fragen stellen, von mir aus auch nacheinander, aber das führt nicht gerade zu einem geregelten community-alltag.
aber da hab ich eh andere maxime, immerhin is das hier ja keine "community" im eigentlichen sinne

___________________-=OTAKU=-____________________
(¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.->grrrrreetings by overfiend<-.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯)
________________________________________________

Boersenguru
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.05.2003 16:25
Auf jedenfall nicht gegen dich...es gibt genug die das sagen.
Glaubs mir oder lass es sein.
Yadigar
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.05.2003 16:26
@overf.

du bist nicht der buh-mann. Ich versteh das schon was du meinst wenn du sagst es sind immer nur 3 Themen die sich immer wiederholen, da magst du auch recht haben.

Was ich und vielleicht auch die anderen meinen ist, wenn es sich stätigt um die drei Themen handelt dann gibt es eh nix neues zu erzählen, sprich keine Forenbeiträge mehr, und lieber etwas wiederholen als es ganz weg zu lassen. Auserdem kommen immer neue Antworten, Antworten die in den Beiträgen mit gleichem Inhalt nicht gefallen sind, sprich aus Erfahrung oder einfach nur neue User die sich da vielleicht ein wenig besser auskennen, aber nicht die zeit haben einen alten Beitrag bis zum Schluss zu lesen, die sagen sich dann "ach das ist mir jetzt zu viel". Bei einem "neuen" Thema, geben sie dann eher ihre antwort ab, und wollen sicherlich auch wissen ob die anderen auch dieser Meinung sind.

Ich hoffe du verstehst was ich meine, mir fällt es schwer meine Gedanken aufzuschreiben.
karo78
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.05.2003 23:03 - Geaendert am: 23.05.2003 23:10
Jedes halbwegs gut laufende Forum, Board oder wie man es auch immer nennen mag, hat ähnliche Probleme wie oben beschrieben. Sowohl als Admin von Bankazubis.de als auch als Besucher anderer Foren ärgere ich mich genauso wie overfiend darüber, dass regelmäßig neue Diskussionen zu Themen eröffnet werden, die an anderer Stelle noch aktiv diskutiert werden.

Die Foren "Fragen zum Stoff" klammere ich mal aus, da hier in der Regel zu sehr konkreten Problemstellungen Anfragen erfolgen, die nicht allgemein abgehandelt werden können. In den restlichen Foren kommt es aber immer wieder vor, dass die selben Themen "durchgekaut" werden und die Stamm-User irgendwann keine Lust mehr darauf haben ... Verständlich, wenn sich dann mal jemand seinem Unmut Luft machen will.

Aber: Zu Bankazubis.de stossen immer wieder neue Besucher und Mitglieder, andere verabschieden sich nach der Ausbildung, in regelmäßigen Abständen finden Prüfungen statt, usw. usf. In entsprechenden Intervallen tauchen nun mal auch die gleichen Fragen und Diskussionen auf. Das konnten wir in den letzten drei Jahren immer wieder feststellen und sollte einfach akzeptiert werden.

Wofür wir allerdings kein Verständnis haben ist,

- wenn neue Diskussionen zu Themen eröffnet werden, die als aktive Diskussionen in der entsprechenden Forenliste auftauchen (z.B. ersten 20 unter Ausbildung & Berufseinstieg, entspricht etwa Zeitraum der letzten 30 Tage) oder sogar unter den aktuellen auf der Starseite stehen.

- wenn die Funktion "Forum durchsuchen" (siehe oben rechts) ignoriert wird. Die Suchfunktion wurde von Patrick mit diversen Optionen ausgestattet, um ziemlich präzise Ergebnisse zu erhalten. Ein einfacheres Werkzeug können wir euch nun wirklich nicht mit an die Hand geben, um die mittlerweile mehr als 10.000 Beiträge zu durchsuchen.

- wenn ein User ungenaue Diskussionstitel wählt, die überhaupt nicht erahnen lassen, was dahinter diskutiert wird / werden soll. So dass man beim durchsuchen der Beitragsliste eigentlich nur ziemlich ratlos ist und die Diskussion ggf. links liegen lässt.

- wenn ein User neue Diskussionen ständig im falschen Forum posten. Wer dann etwas zum Thema Bankfachwirt im Forum Studium & Weiterbildung nicht findet, weil es im Prüfungsforum gelandet ist, eröffnet dann selbstverständlich eine eigene Diskussion. Es kann versehentlich passieren, dass ein Beitrag im falschen Forum landet. Aber macht es bitte nicht zur Regel.

Da ich regelmäßig das Forum pflege, konnten wir das Problem von Wiederholungen bereits eindämmen. Allerdings sind wir auch auf euch angewiesen. Bitte beachtet die vier oben genannten Punkte, um die Nutzung des Forums allen so einfach und angenehm wie möglich zu machen.
 

Forenübersicht >> Lob, Kritik und Anregungen

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse