Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 22
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Rechnungswesen, Steuerung und Controlling
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Rechnungswesen, Steuerung und Controlling

Buchungssätze
 
Sognatrice
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.09.2012 15:35
Hallo, :)

ich habe mich gerade mal wieder etwas an den Buchungssätzen aufgehangen.

Mein Problem liegt vor allem in den Buchungen, welche das BKK betreffen.

Meine Eselsbrücke:

KKK= Soll= + Forderungen an Kunden

Haben= + Verbindlichkeiten gegenüber Kunden

analog müsste es ja auch bei dem BKK funktionieren

Allerdings kann ich die Buchungssätze nie eindeutig nachvollziehen geschweige denn anwenden.

Beispiele:

KK Kunden haben sich mit Bargeld versorgt (an eigenen Geldausgabeautomaten und Korrespondenzbanken)

->KKK wird weniger (-) Sichteinlagen Passiv Minderungen Passive Bestandskonten= Soll

->Kasse wird weniger (Aktives Bestandskonto) = Minderungen im Haben

Jetzt kommt es: BKK wird weniger (-) -> Vblk. gegenüber der Fremdbank mehren sich aber doch? und demnach würde ich es als Haben Buchung sehen.

Die Lösung lautet :

KKK an Kasse/BKK

Beispiel 2. (Hier fällt mir die Buchung schon schwerer)

KK-Kunden anderer Kreditinstitute (Korrespondenzbanken) haben sich an unseren Geldausgabeautomaten mit Bargeld versorgt (wir ziehen den Gegenwert inklusive einer Gebühr beleglos über BKK ein.

-> Forderungen an Kreditinstitute werden mehr ( Soll)

-> Kasse wird weniger ( Haben)

-> wir erhalten eine Provision -> Erträge werden im (Haben) gebucht

BKK an Kasse/ Provisionserträge

Beispiel 3.:

Gehaltszahlungen werden am 1. eines Monats überwiesen. Die VL werden über Bkk an die Bausparkasse überwiesen:

-> Löhne und Gehälter = Aufwand -> Aufwände im (Soll)

-> Sozialversicherungsvorauszahlungen aktives Bestandskonto:

Hier habe ich vor allem die Frage warum wird das Konto weniger. Die Zahlungen wurden doch bereits am 3 letzten Tag des vorrangegangen Monats entrichtet. Normal müsste von dem Gehalt doch wieder darauf gebucht werden????

-> sonstige Verbindlichkeiten (Steuern) (Passives Bestandskonto?) Diese werden ja mehr weil die Bank die Steuern erst am zehnten entrichtet.
Mehrungen bei passiven Bestandskonten im Haben

-> BKK + Vblk. gegenüber Kreditinstituten ( Haben)


Also um es nochmal zusammen zu fassen. Mache ich das bei dem BKK richtig, also macht ihr die Buchung ob BKK jetzt im Soll oder Haben steht auch von den oben angegebenen Fragestellungen abhängig?

Desweiteren würde ich gerne wissen, wie das mit den Sozialversicherungsvorauszahlungen von statten geht.

Puh, das war jetzt viel.

Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende!
rrathner
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.09.2012 18:31
Die Buchungen mit BKK sehen doch gut aus!!!

zu Bsp. 1:

"Vblk. gegenüber der Fremdbank mehren sich aber doch? und demnach würde ich es als Haben Buchung sehen."

Genauso ist es!

Der erste Gedanke "Jetzt kommt es: BKK wird weniger (-) " bringt nichts, da BKK ein aktives und passives Bestandskonto gleichzeitig ist. Haben wir Verbindlichkeiten gegenüber der anderen Bank mehren die sich (Haben), hätten wir Forderungen, verringern die Forderungen sich (ebenfalls Haben).

zu Bsp. 2:

vollkommen richtig überlegt und gelöst!

zu Bsp. 3:

"-> Sozialversicherungsvorauszahlungen aktives Bestandskonto:

Hier habe ich vor allem die Frage warum wird das Konto weniger. Die Zahlungen wurden doch bereits am 3 letzten Tag des vorrangegangen Monats entrichtet. Normal müsste von dem Gehalt doch wieder darauf gebucht werden????"

Werden vor der Gehaltszahlung Sozialversicherungsbeiträge überwiesen, nimmt die Forderung an den Mitarbeiter zu (Soll). Mit der Gehaltszahlung werden diese Forderungen durch die Einbehaltung der Sozialversicherungabzüge wieder aufgahoben (Haben).

zu Bsp. 3:

"-> sonstige Verbindlichkeiten (Steuern) (Passives Bestandskonto?) Diese werden ja mehr weil die Bank die Steuern erst am zehnten entrichtet.
Mehrungen bei passiven Bestandskonten im Haben

-> BKK + Vblk. gegenüber Kreditinstituten ( Haben) "

Hier geht etwas durcheinander: Sonstige Verbindlichkeiten sind ein eigenes Passivkonto, es hat nichts mit BKK zu tun. Wenn im Lösungsbuchungssatz BKK vorkommt, dann wegen der Überweisung der VL-Leistung an die Bausparkasse.

Deine Überlegungen zu BKK sind richtig.
Sognatrice
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.09.2012 14:09
Super vielen Dank für die wirklich auführliche Antwort. Ich habe mich nämlich bezüglich des BKK´s vertan und die Sozialversicherungsvorauszahlungen habe ich fälschlicherweise wie ein Konto betrahctet wo Summen drauf und runter gehen ohne die Forderung an den Kunden mit ein zu beziehen.

Echt super! Danke!
 

Forenübersicht >> Rechnungswesen, Steuerung und Controlling

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse