Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 30
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Azubi-Filiale in Dülmen eröffnet
 
Azubi-News
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.09.2012 18:38
Am Ende eines Arbeitstages blickte Georg Kremerskothen in strahlende Gesichter. Das Vorstandsmitglied der VR-Bank Westmünsterland hatte Montagabend kurz vor Schalterschluss in der VR-Bankfiliale am Königswall vorbeigeschaut und traf dort hochmotivierte junge Mitarbeiter. Der erste Tag in der Azubi-Filiale war problemlos verlaufen, erzählten die angehenden Bankkaufleute. Anspannung und Nervosität vom Morgen waren verschwunden. Für zwei Wochen, bis zum 7. Mai, haben gestern neun Auszubildende aus dem dritten Ausbildungsjahr die Bankfiliale übernommen - und zwar mit allen Aufgaben, die hier anfallen. Dazu gehören die Arbeiten im Service-Bereich ebenso wie Beratungsgespräche, Bewerbungstraining und die Filialleitung.

Am Morgen hatte Georg Kremerskothen den beiden Projektleitern Tim Kersen und Sebastian Böyer symbolisch einen überdimensionalen Schlüssel überreicht. Seit Oktober haben sich die Auszubildenden darauf vorbereitet. Dabei wurden die Aufgaben aufgeteilt: So hat eine Gruppe das Projekt Azubi-Filiale (eine Weiterführung des Projektes "Wir wollen dich") bekannt gemacht, eine zweite Gruppe hat die „Übernahme“ der Bank-Filiale vorbereitet. An alles ist gedacht worden, sogar daran, dass die Blumen regelmäßig gegossen werden müssen. Aber natürlich stehen die fachlichen Dinge im Vordergrund - denn die Jugendlichen müssen alle anfallenden Aufgaben allein bewältigen. Nur für ganz knifflige Fragen sind zwei Berater im Haus, und die Telefonlisten mit den Namen der älteren Kollegen, deren Platz sie für zwei Wochen eingenommen haben und die nun vorübergehend in anderen Filialen arbeiten, haben die jungen Leute natürlich auch. Alle Fäden laufen bei den beiden Projektleitern zusammen, die den Bankvorstand über alles informiert und mit ihm besprochen haben.

„Super“, findet Kundin Ruth Oestreich die Azubi-Filiale. Die Kunden seien angerufen und informiert worden, dass sie für zwei Wochen nicht die vertrauten Gesichter in der Filiale antreffen, berichtet sie. Auch Kunde Hanno Bienhüls findet das Projekt Azubi-Filiale gut. Er hat selbst viele Jahre in der Bank gearbeitet und junge Leute ausgebildet. „Aus Fehlern lernt man“, glaubt er, dass die Auszubildenden hier wertvolle Erfahrungen sammeln.

„Es wird viel darüber geredet, wie wichtig Vertrauen für das Bankgeschäft ist“, sagt Georg Kremerskothen. Mit dem Projekt Azubi-Filiale zeige die Bank, dass sie ihren jungen Leuten vertraue und ihnen eine Menge zutraue. Eigenverantwortung, Selbstständigkeit, die Fähigkeit Probleme zu lösen - all das soll durch die Azubi-Filiale gefördert werden. Ebenso die Teamfähigkeit. Die haben die jungen Leute bereits gezeigt, als sie gemeinsam das Projekt vorbereiteten. „Wir sind ein Team“, unterstreicht Sebastian Böyer das gute Klima der Gruppe.

Im Internet wird über das Projekt berichtet - auch nach Abschluss der Aktion finden sich dort Berichte und Fotos.

(Bericht: Claudia Marcy, DZ)

vrbankwestmuensterland.de/news/home_presse/20100430153920.html
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse