Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 36
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Startschuss in den Beruf KSK Köln
 
Azubi-News
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.10.2012 18:16
Kreissparkasse Köln begrüßt 145 neue Auszubildende

Köln, den 5. September 2012
145 junge Menschen (2011 waren es 138) konnten am 3. September 2012 ihre Ausbildung zum Bankkaufmann/-frau bei der Kreissparkasse Köln beginnen. Empfangen wurden sie an ihrem ersten Arbeitstag in der Hauptstelle der Kreissparkasse am Kölner Neumarkt von Alexander Wüerst, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Köln, der Personalratsvorsitzenden Christa Peters sowie dem Ausbildungsleiter Frank Zülch und den Ausbildungsberatern, welche die Jugendlichen während der Ausbildungszeit betreuend begleiten werden.



Alexander Wüerst begrüßte die neuen Auszubildenden und wünschte ihnen einen guten Start in den Beruf: „Mit unserer mehrfach von der IHK ausgezeichneten Ausbildung und einem weitreichenden Fortbildungsprogramm bieten wir jungen Menschen sehr gute berufliche Perspektiven. Denn Nachwuchs aus den eigenen Reihen ist ein wichtiges Standbein für ein Unternehmen. So planen wir auch für das nächste Jahr wieder die Einstellung einer steigenden Zahl von neuen Auszubildenden", sagte Wüerst in seiner Begrüßungsrede.

Nach den Einführungstagen beginnt für die 145 Neuanfänger (davon 69 weiblich und 76 männlich) die praktische Ausbildung in einer der Geschäftsstellen der Kreissparkasse Köln. Dabei sieht die Ausbildungskonzeption der Kreissparkasse eine enge Verzahnung von Praxis in der Sparkasse, Theorie in der Berufsschule und praxisorientiertem internen Fachunterricht sowie umfangreichen Beratungs- und Kommunikationstrainings vor. Weiterer Garant für die hohe Ausbildungsqualität ist die engagierte Förderung und Betreuung durch rund 200 qualifizierte Ausbilder, welche den Auszubildenden mit Rat und Tat während der Ausbildungszeit in den Geschäftsstellen vor Ort zur Seite stehen.

Die neuen Mitarbeiter mussten sich schon vor Beginn ihrer Ausbildung in einem Auswahlverfahren beweisen: Sie setzten sich gegenüber rund 2.000 Bewerbern für den diesjährigen Einstellungstermin durch. Insgesamt zählt die Kreissparkasse Köln nun 395 Auszubildende und gehört damit zu den größten Ausbildern in ihrem Geschäftsgebiet.

Neben der bekannten zweieinhalbjährigen Ausbildung zum Bankkaufmann/ zur Bankkauffrau gibt es bei der Kreissparkasse Köln zwei weitere Ausbildungswege: Gute, besonders leistungsstarke Realschüler können in Kooperation mit dem Nell-Breuning-Berufskolleg in Frechen einen besonderen dualen Ausbildungsweg beginnen. Parallel zu ihrer Ausbildung bei der Kreissparkasse Köln erwerben die Jugendlichen in diesem Ausbildungsmodell ihre Fachhochschulreife. Diese Doppelqualifikation ist einzigartig im Bankenbereich und daher eine gute Chance für engagierte junge Menschen. Guten und sehr guten Abiturienten eröffnet sich die Möglichkeit, die Ausbildung mit einem parallelen, dualen Bachelor-Studium zu kombinieren. Geförderte Studiengänge sind Finance, Corporate Banking, Business Administration und Betriebswirtschaft an der Hochschule der Sparkassenfinanzgruppe und der Rheinischen Fachhochschule Köln.

Für das kommende Jahr bietet die Kreissparkasse Köln über 150 Ausbildungsplätze an, wobei das Bewerberauswahlverfahren für den Einstellungstermin 1. September 2013 bereits läuft. Noch sind einige Ausbildungsstellen zu vergeben, doch empfehlen wir interessierten Ausbildungsplatzsuchenden, sich zeitnah zu bewerben. Bewerbungen bitte online unter ksk-koeln.de/ausbildung.

Anzahl Zeichen mit Leerzeichen: 3.396

Bildunterschrift
Gruppenbild der 145 Auszubildenden mit ihren Ausbildern an ihrem ersten Arbeitstag

Die Zahl der Auszubildenden verteilt sich auf die Trägerkreise der Kreissparkasse Köln wie folgt:

Rhein-Erft-Kreis = 50
Rhein-Sieg-Kreis = 50
Rheinisch-Bergischer Kreis = 27
Oberbergischer Kreis = 13
Köln = 5


ksk-koeln.de/unternehmen/presse-und-aktuelles/pressemitteilungen/pressemitteilungen-details.aspx?newsid=42939
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse