Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 32
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Neue Auszubildende 2012 VR Bank Fulda eG
 
Azubi-News
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.09.2012 22:21
„Was passiert mit meinem Geld?“ „Was läuft hinter den Kulissen einer Bank ab?“ „Wie ist das, als Banker zu arbeiten?“ und natürlich „Wie viel Geld haben die wohl im Tresor liegen?“ Einige typische Fragen, die sich wahrscheinlich jeder Bankkunde schon einmal gestellt hat.

Für 8 junge Menschen haben diese Fragen nun ein Ende – Sie sind jetzt live dabei. Denn am 01.08.2012 sind sie in ihre Ausbildung zur Bankkauffrau bzw. zum Bankkaufmann bei der VR Genossenschaftsbank Fulda eG gestartet.

Wer glaubt, eine Ausbildung bei der Bank sei langweilig und beschränke sich aufs zuschauen und Kaffee kochen für die Kollegen, der irrt gewaltig. Im Gegenteil.

Als Azubi in unserem Hause steht man ab dem ersten Tag an der „Front“ oder besser gesagt, im Kundenkontakt, sowohl am Schalter als auch im persönlichen Kundengespräch. Man muss von Anfang an selbstbewusst auf den Kunden zugehen und ihn bei der Erledigung seiner Bankgeschäfte unterstützen, z.B. an den SB-Automaten, bei Fragen zu Sparprodukten oder beim Online-Banking.

Nach einem Jahr wechseln die Azubis dann von ihren Geschäftsstellen in die internen Abteilungen. Hier erfährt man, was alles hinter den Kulissen abläuft, damit eine Bank in der heutigen Zeit funktionieren kann.

Um sich auch innerhalb des Lehrjahres ein bisschen besser kennen zu lernen, stand am heutigen Freitag erstmal noch eine Kanutour rund um Lüdermünd auf dem Programm, wo die „Neulinge“ bereits tatkräftig vom 3. Lehrjahr der Bank unterstützt wurden. Bei strahlendem Sonnenschein stand hier natürlich der Spaß an erster Stelle.

Nicht ganz unerwähnt sollte bleiben, dass insgesamt auch 6 Schülerinnen und Schüler der Richard-Müller-Schule ihr erstes Schuljahr der FOS mit einem ganzjährigen Praktikum in der Genossenschaftsbank Fulda verbinden und somit auch zahlreiche Erfahrungen sammeln können.

Vor unseren „Neuen“ liegt also eine spannende, lehrreiche und manchmal auch anstrengende Zeit. Die VR Genossenschaftsbank Fulda eG wünscht ihnen dabei viel Freude und ein gutes Gelingen.

vrgenobank-fulda.de/ihrebank/presse-center/presse-spiegel/neueauszubildende.html
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse