Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 31
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
GreenStrides
grandex
Bjoerg
katewilson
polesi3019

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

1. Platz beim Focus-Money-Bankentest
 
Azubi-News
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.09.2012 18:19 - Geaendert am: 04.09.2012 18:47
Südwestbank ist „Beste Bank in Stuttgart“

Die Südwestbank in Stuttgart geht beim Bankentest von Focus-Money mit der Gesamtnote 2,1 als Siegerin hervor. Geschulte Testkunden, auf der Suche nach einer neuen Hausbank, prüften insgesamt sieben Banken in der Landeshauptstadt Baden-Württembergs. Im Auftrag des Magazins Focus-Money nahmen die Tester vom unabhängigen Münchner Institut für Vermögensaufbau (IVA) die beiden Stuttgarter Filialen in der Rotebühlstraße und in Degerloch unter die Lupe. Dabei lag die unabhängige Privatbank in den Kategorien „Vor- und Nachbetreuung“, „Atmosphäre“ und „Kundengerechtigkeit“ klar vorn. Auch die Südwestbank in Waiblingen ist mit der Note 1,8 Sieger des Bankentests.

Die Südwestbank erhielt in fast jeder Kategorie eine Eins vor dem Komma. Der Sprecher des Vorstandes, Wolfgang Kuhn führte aus: „Das gute Ergebnis ist nicht nur auf eine konsequente Einhaltung aller Vorgaben durch die Beratungsunterlagen zurückzuführen. Vielmehr kommt es auf das persönliche Engagement des Beraters an.“ Intensive Schulungen und Investitionen in Personalentwicklung seien die Grundlage des Erfolgs. „Regelmäßige Gespräche auf Augenhöhe mit unseren Kunden sind uns sehr wichtig. Daher nehmen sich unsere Mitarbeiter viel Zeit für die individuelle Beratung“, so Kuhn weiter.

Insgesamt bewerteten die Tester die Beratungsleistung der unterschiedlichen Finanzinstitute anhand von 101 Prüfbausteinen. Der Fokus lag dabei auf Kriterien wie Erst- und Folgekontakt, Kundenpflege, Gesprächsatmosphäre, Fachwissen, Produktangebot und Konditionen.

Besonders hervorzuheben sind die Bestnoten in den Kriterienblöcken „Vor- und Nachbetreuung“, „Atmosphäre“ und „Kundengerechtigkeit“: Gleich 13 Mal gab es hier eine Eins – unter anderem für Kontaktaufnahme, Gesprächsvorbereitung, Gesprächsatmosphäre, Engagement und Verständlichkeit. Beim Institut heißt es: „Wir haben in Stuttgart eine Beratungsleistung (…) erlebt, die bundesweit Maßstäbe setzt.“ Auch in Waiblingen ging die Südwestbank als Sieger des Bankentests hervor. Mit der Note 1,8 ließ sie die vier örtlichen Konkurrenten mit deutlichem Abstand hinter sich.

Die Testkunden waren den Mitarbeitern der Südwestbank-Filialen in der Stuttgarter Rotebühlstraße und in Degerloch nicht als solche in Erscheinung getreten: „Wir haben die interessierten Besucher beraten wie jeden anderen potenziellen Kunden auch. Umso erstaunter waren wir, als sich herausstellte, dass unsere Kundengespräche bewertet wurden“, sagt Michael Hofsäß, als Generalbevollmächtigter unter anderem verantwortlich für die beiden Stuttgarter Filialen.
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse