Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 45
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Einführungsseminar der Kreis-/Stadtsparkasse Speyer
 
TobiasH
Rang: Moderator

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.08.2012 19:52
Am 13.08.2012 begann die Ausbildung für 9 neue junge Mitarbeiter der Sparkasse Speyer.

Montagmorgen 8:50 Uhr, wir stehen voller Erwartung vor der Hauptgeschäftsstelle, weil sich niemand so wirklich alleine reintraut!

Montagmorgen 9:00 Uhr, einer von uns neun neuen Auszubildenden traut sich langsam die Tür vom Seminarraum zu öffnen. Nach und nach und mit viel Vorsicht trauen sich alle in den Raum, wo wir alle freudig von Herrn Lerch und Frau Nowack begrüßt wurden.

Montagmorgen 9:15 Uhr, nachdem sich die Aufregung gelegt hatte, begannen wir mit dem Programm. Dies ging vom Kennenlernen, über einen gemeinsam ausgearbeiteten Vertrag bis zu unserer Ersten Schulung über Unfallverhütungsvorschriften!

Montag Mittag 14:00 Uhr, die erste Tiefphase nach der Mittagspause ist zu überstehen, doch alle 9 haben es geschafft!!

Montagnachmittag 16:15, alle sitzen nervös auf ihren Stühlen, Herr Lerch will noch mal eine Feedbackrunde machen, und danach war der erste, zu heiße, Seminartag vorbei!

Dienstagmorgen 8:50 Uhr, nach dem ersten Tag trauen wir uns dann schon alleine hoch in den Seminarraum, wo wir wie am Vortag freudig begrüßt wurden.

Dienstagmorgen 9:00 Uhr, wurden wir von Herrn Krocker und von Frau Lewerenz in die Welt der Geldautomaten eingeführt.

Dienstag morgen 11:00 Uhr, die Aufregung steigt, Herr Geske, der Vorstand der Sparkasse, kommt vorbei um uns zu begrüßen und sich selbst vorzustellen…danach folgte das von den Frauen gefürchtete Bild für die Zeitung! Aber gemeinsam in Weiß, Schwarz und Rot gekleidet, haben wir das Bild gemeistert!

Dienstagmittag 14:00 Uhr, nachdem sich die Aufregung, ob das Bild nun gut geworden ist oder nicht, gelegt hatte, erkundeten wir die einzelnen Abteilungen der Sparkasse.

Dienstagnachmittag 16:00 Uhr, der letzte Programmpunkt beginnt, Herr Lerch klärt uns über die Feedbackregeln auf, und wir dürfen sie auch gleich anwenden und somit den Tag Revue passieren lassen.

Mittwochmorgen 8:50 Uhr, die Routine beginnt!! Jeder sitzt akkurat auf seinem Stuhl den er sich montags hart erkämpft hatte.

Mittwochmorgen 9:00 Uhr, Frau Böhm startet ihren Vortrag über Geldwäsche und Compliance und zeigt uns was die Banken mit dem Geld von „Klaus“ machen.

Mittwochmittag 14:00 Uhr, Azubis aus dem dritten Lehrjahr stellen uns das GiroXtra vor. Nachdem wir die Daten und Fakten kennengelernt hatten, übten wir uns an Verkauftaktiken, in Rollenspielen übten wir mit Herrn Lerch (und seinem lebhaften Sohn Max) verschiedene Ansprachetechniken.

Donnerstagmorgen 8:20 Uhr, man achte auf die Uhrzeit! Aber wie nicht anders zu erwarten sind alle erschienen, denn es steht die berühmt berüchtigte Geschäftsstellenrundfahrt mit Herrn Scherer auf dem Programm. Auf jeder Geschäftsstelle wurden wir vorgestellt und uns die dortigen Mitarbeiter. Schon nach der ersten Geschäftsstelle hatten wir zwei Schokoriegel in der Hand, nach der fünften konnten wir schon keine Schokolade mehr sehen.

Donnerstagmittag 12:00 Uhr, Mittagessen mit Herrn Scherer und der JAV. Und das große Essen ging weiter!

Donnerstagmittag 14:00 Uhr, Auf in das Sparkassenmobil, am Steuer Kurt Scherer, und weiter zu den nächsten Geschäftsstellen.

Freitagmorgen 8:50 Uhr, der letzte Seminartag beginnt, die Klimaanlage läuft auf Hochtouren, aber so richtig schafft sie es nicht den Raum zu kühlen.

Freitagmorgen 9:00 Uhr, Herr Feith stellt uns das Konto vor und gibt uns Tipps im Umgang mit Kunden.

Freitagmorgen 11:30 Uhr, Herr Geyer klärt uns über die Betriebliche Altersvorsorge auf

Freitagmittag 13:30 Uhr, Herr Geyer zeigt uns Risiken und Vorteile einer Berufsunfähigkeitsversicherung auf, und beweist dabei extremes Geschick uns ein trockenes Thema gut und spannend rüberzubringen.

Freitagnachmittag 14:30 Uhr, bekommen wir noch letzte wichtige Hinweise für die Arbeit auf den Geschäftsstellen von Herrn Feith, z.B.: Welche Wirkung die Kleidung auf den Kunden hat!)

Alles in Allem kann man sagen, dass es ein erfolgreiches Einführungsseminar war, wir haben uns untereinander besser kennengelernt, sowie neue Mitarbeiter, haben die Sparkasse erkundet und viel über Produkte erfahren! Auch das Verkauftraining hat uns viel für die Arbeit auf den Filialen gebracht.

Obwohl die Vorträge teilweise trocken waren und wir schon etwas Vorkenntnisse durch unser Praktikum hatten, hatten wir viel Spaß und fühlten uns gut aufgehoben!

blog.spkspeyer.de/archives/2218
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse