Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 23
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Buchtipps - Unterricht - Lernen
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Buchtipps - Unterricht - Lernen

... und nach der Lehre in die Finanzdienstleistung??!
 
catdog
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.05.2003 21:25
Hallo an alle,
mir ging es vor etwa 1 1/2 Jahren ähnlich wie einigen anderen von euch auch: Uns Azubis wurde kurz vor Beendigung der Lehre gesagt, daß wir aus s.g. betrieblichen Gründen nicht übernommen werden können.
Da die "Bankenwelt" zu dieser Zeit auch schon nicht rosig aussah, musste ich mich also umorientieren und stieß auf den (von mir bis dahin noch geglaubten) bösen Bereich der Finanzdienstleistung.
Nachdem ich mich dann etwas näher mit dieser enormen Masse an Finanzdienstleistern auf dem deutschen Markt auseinandergesetzt habe, fiel mir eines ganz schnell auf:
Es gibt meiner Meinung nach viele "Schlechte" und wenige "Gute". Wichtig nur für mich, daß nicht ALLE "schlecht" sind, wobei dies sowieso eine sehr subjektive Einschätzung ist.
Mein Tipp an alle, die nach der Lehre keine Zukunft in der Bank sehen bzw. nicht studieren wollen:
Schaut euch auf dem Markt mal genau um, ob auch die "böse" Finanzdienstleistung nicht eine gute Alternative sein kann.
Es ist nicht alles so schlecht, wie es immer geredet wird.
Deep-Blue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.05.2003 07:41
Ist das irgendwie Werbung in eigener Sache oder so?
Bronco
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.05.2003 09:31
Hört sich stark danach an. Hab letztens gehört, dass AWDler für jeden neu geworbenen Mitarbeiter ne Provision kassieren...

Obwohl...du hast ja wenigstens kein Unternehmen angegeben. Vielleicht doch nur ein nett gemeinter Tipp...
catdog
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.05.2003 13:22
Vielen Dank für euer Feedback. Gerade aus dem Grund, daß es in vielen Strukturen so ist, daß MA für die Werbung neuer MA´s Provisionen etc. bekommen, meine o.g. Aussage, daß wenn man sich in diese Richtung orientieren möchte, man sehr genau schauen sollte, wo man hingeht.

Einen Tipp, welches Unternehmen für euch das richtige ist, und diese mit einem Namen zu benennen, werdet ihr von mir mit Sicherheit nicht hören.

Ich kann lediglich Ratschläge geben, die meiner subjektiven Meinung nach wichtig sind bzgl. der Suche eines "Arbeitgebers" in diesem Bereich.

Gruß

Catdog
clark
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.05.2003 21:38
Hmm.
Ich bin noch im ersten Lehrjahr und habe ich Oktober die ZP und gestern schon einen Anruf der hiesigen AWD erhalten, die noch Personal neu zu eröffnende Zweigstellen suchen.

Sollte ich mal nen Termin für ein Gespräch machen oder lieber doch die Finger davon lassen (nicht speziell auf AWD gemünzt), mein Augenmerk auf ne gute Prüfung legen (das sowieso :) und das beste für meine Zukunft bei der Bank machen?
Norten
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.05.2003 22:02
@clark,
die Kritiken von AWD sind laut der Presse nicht gerade berauschend.
Das mit der Provision habe ich auch gehört....
Wäre da eher skeptisch. Ich denke dass man in diesem Provisionsgeschäft ganz schön verheizt wird.
Deep-Blue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.05.2003 07:43
Mich hat auch mal wer von der Hamburg Mannheimer angesprochen, dass er mich gerne abwerben würde.
Habe meinen Vater gefragt, da der Versicherungsmaklerbetreuer ist, was das nunwieder ist und der meinte auch, dass die die Leute ganz schön abschießen und die eh nicht gerade den besten Ruf haben...schade.
FullMoon
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.06.2003 23:51 - Geaendert am: 10.06.2003 23:52
Ich habe am Freitag der nächsten Woche einen Info-Termin beim AWD in Dortmund und werde mir den Laden mal etwas näher und genauer anschauen. Habe zwar auch schon viel Mist und schlechte Sachen über diesen selbsternannten unabhängigen Finanzplaner gehört, aber mit so einem Gespräch kann ich nicht viel - oder besser - gar nichts verlieren. Eben ein Info-Gespräch.
Und bevor man - ich hoffentlich nicht - am ersten Tag nach der Ausbildung - gesetz dem Fall, man geht nicht stukadieren - auf der grauen Arbeitssuchenden-Straße steht, gilt es doch für uns, jede sich bietende Gelegenheit am Schopfe zu packen, nachdem man sie eingehendst geprüft hat, oder nicht?

Eins zum Abschluss noch: in der heutigen wirtschaftlich etwas tristeren Zeit ist es eigentlich relativ selbstverständlich, dass man nicht unbedingt seinen Traumjob oder zumindest den seiner Wünsche bekommt. Es gilt doch eher, seine persönlichen, vielleicht sogar recht hohen Ansprüche zurückzuschrauben (Gehalt, Arbeitszeit, Arbeitsort etc.). Wichtig ist zunächst einmal, dass man überhaupt einen Job hat und im vielgerühmten Arbeitsplatzkarussell dann auch einen festen Platz hat.

Ich wünsche allen hier jedenfalls alles erdenklich Gute bei der Jobsuche...wir schaffen das schon. Da bin ich fest von überzeugt.

Bier ohne Alkohol ist wie Fahrrad fahren ohne Sattel!

Veroly
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.06.2003 09:32
Hallo @all

Ein Freund von mir hat auch eine Ausbildung bei der Bank gemacht und ihm wurde auch - wie so vielen - gesagt, daß er wahrscheinlich keine Zukunft bei der Bank haben wird. Durch einen Bekannten lernte er einen Berater von der Global Finanz kennen. Der wurde dann sein Mentor. Man fährt teilweise gemeinsam zu Terminen, Samstags ist Seminar mit verschiedenen Themenbereichen. Hauptsächlich gehts natürlich um die altbekannten Bankthemen. Es gibt aber auch vereinzelt Seminare, bei denen man auf die Selbstständigkeit vorbereitet wird und man Tipps bekommt. Denn Selbstständig ist man dann ja da.
Hat man an allen Seminaren (ich glaub, es sind 6) nimmt man bei einer IHK Prüfung teil. Besteht man die, kann man sich selbstständig machen. Natürlich fängt man da am besten erstmal bei Freunden und Bekannten an wobei das meiner Meinung nach nicht der goldene Weg ist. Schließlich gehts um Finanzen und da hört die Freundschaft auf. Alles im allen eigentlich ein guter Laden. Die stellen da nur knapp 40 Leute pro Jahr ein, man bekommt immer einen festen Teil von dem erarbeiteten Geld, ich weiß leider nicht mehr 100%ig wies abläuft, ich fands aber fair. Arbeitet man besonders gut, spendiert einem die Global Finanz einen Urlaub. z.B. Mexiko u.a.
Ansich finde ich das persönlich ziemlich gut, da man ja einen Mentor hat und man nicht allein gelassen wird.

LG
Veroly ~
 

Forenübersicht >> Buchtipps - Unterricht - Lernen

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse