Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 41
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Verkaufsdruck ?
 
derKleyd
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.08.2012 10:46
Hallo,

ich bin derzeit in der AC‘s Phase bei Volksbank, Commerzabnk, HypoVereinsbank, Deutsche Bank und Sparkasse ( Targobank Absage nach Online Test)

Ich strebe 3 wichtige Kriterien an:

1. Übernahme nach Ausbildung
2. wenig Verkaufsdruck nach Ausbildung
3. Guter Lohn bzw. Aufstiegschancen nach Ausbildung


Welche Bank entspricht diesen Kriterien ? - am wichtigsten wäre mir der 2. Punkt.

mfG
edax1984
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.08.2012 11:01
Miner Erfahrung nach sind alle 3 Punkte nicht zu vereinbaren.

Und zu den Volksbanken und Sparkassen kann man reativ wenig sagen, da ich da von jeder Bank unterschiedliche Sachen höre. Es gibt Sparkassen mit 3 burnouts pro Jahr, allerdins gibts da dann auch die Aussagen, dss das daran liegt, dass sie erst seit 2 Jahren sowas wie Verkaufsdruck überhaupt haben.

Ich denke es kommt auf das an, was du später machen wirst und das kannst du vor der Ausbildung noch nciht wirklich wissen.

Ach und es gibt auch Banken, da hat man schon während der Ausildung Verkaufsziele.
derKleyd
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.08.2012 11:06
okay ich werde einfach das Thema mal beim Vorstelleungsgespräch ansprechen.

aber generell soll ich gehört haben das HypoVereinsbank wenig Ziele im Gegensatz zur Commerzbank haben soll, kann man das außer ein paar Ausnahmen annehmen ?
edax1984
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.08.2012 11:10
Dir sollte bewusst sein, dass schon für die Ausbildung Verkäufer gesucht werden und dass du dir keinen Gefallen tust, wenn du von Anfang an das Gefühl vermittelst nicht verkaufen zu wollen. Wenn du es also ansprichst, dann würde ich das maximal als allgemeine Info, die du so gehört hast ansprechen, aber nicht gezielt nachfragen, wie das denn bei Ihnen so ist.

Ob bei der HypoVereinsbank die Ziele gernger sind als bei der Commerzbank kann ich nicht sagen. Oder ob man freier in seiner Zielerreichung ist, was viel wichtiger ist.
derKleyd
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.08.2012 11:25
ich habe am 23.08 mein AC bei der Hypo und werde meien Fragen und die Antworten dazu hier rein schreiben.
edax1984
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.08.2012 11:40
Na dann viel Erfolg!
Renovatio
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.08.2012 19:33
Das ist ja das magische Dreieich der Anlage:

1. Liquidität
2. Rentierlich
3. Sicher

Das klappt nicht mein Lieber! Außerdem sind solche Pauschalausagen auch völlig für die Katz‘! Die CoBa besteht beispielsweise aus 3 Banken und in jeder sind alle deine wichtigen Punkte anders verteilt. Gut, Übernahme nach der Ausbildung können wir abhaken - übernommen werden die Mitarbeiter bei denen es sich lohnt. Da ein Kaufmann in erster Linie verkäuft, darfst du eben kein introvertierter Trottel sein.
Und da wird es bei den meisten Banken ähnlich aussehen wobei ich davon ausgehe, dass du bei einer Sparkasse oder VoBa noch die besten Übernahmechancen hast.

Aber das führt zum nächsten Punkt: Karriere, die ist dort nämlich am schlechtesten zu absolvieren. SChaue mal in den Thread Eingruppierung nach AP - ist an die Startseite gepinnt. Also 1800 EUR im Einstieg ist schon echt wenig, verglichen mit anderen kfm. Berufen. Selbst Einzelhandelskaufleute verdienen so viel, die AUsbildung ist viel weniger anspruchsvoll (ich weiss wovon ich rede, ich habe beide Ausbildungen absolviert) und du hast dort noch den Vorteil bei vielen Arbeitgebern über Provisionen im Verkauf noch ein paar $$$ zu verdienen.

Zurück zu den 3 Banken am Bsp. CoBa. Ich habe meine Ausbildung in der Privatkunden-Sparte gemacht. Der Verkaufsdruck war hoch, die Bezahlung ok. Wobei sich dort einiges verändert hat da man ja nicht mehr nach nackten Zahlen gemessen wird wie früher und damit der Verkaufsdruck abgenommen haben soll. Ich bin aber relativ schnell nach der Ausbildung in den Bereich Corporate Banking und dort Karriere gemacht, Verkaufsdruck ist viel (!!!!) geringer und die Bezahlung besser. Klar arbeitet man auch anders und die Tickets sind viel größer. Jetzt ist halt nichts mehr mit Freitag um 14 Uhr gehen oder Montag und Mittwoch um 16 Uhr, jeden Tag 8.20 Uhr bis mindestens 18 Uhr, meist bis 18.30 Uhr aber dafür kann ich verkaufen was ich will, bekomme es nicht vorgekauft und meine Kunden freuen sich wenn ich anrufe. Gehaltlich hat es sich auch mehr als bezahlt gemacht.

Lange Rede kurzer Sinn, alle deine Punkte werden sich nicht vereinen lassen. Aber jeder muss auch selbst entscheiden was Verkaufsdruck für ihn bedeutet. Auch ich habe Druck jedes Jahr mehr machen zu müssen vor allem weil es sich direkt im Portemonnaie bemerkbar macht aber für mich ist der Druck vollkommen ok. Viel schlimmer ist es für mich immer das Blackberry im Auge zu halten und erreichbar zu sein...
derKleyd
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.08.2012 10:36
1. bei HypoVereinsbank muss man in jeder Abteilung Credits sammeln es wurde mir vermitteln wenn mir der Beruf Bankkaufmann zusagt und ich sowohl in der Berufsschule gut bin is es zu schaffen

2. Azubis berichten schon in der Ausbildung von Zahlendruck

3. Sind gut möglich
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse