Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 31
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Rechnungswesen, Steuerung und Controlling
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Rechnungswesen, Steuerung und Controlling

BKK- Ich verweifle
 
Sognatrice
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.06.2012 17:41
Hallo,

mir ist es schon fast peinlich noch ein Thema zu eröffnen. Aber ich drehe langsam durch. Ich versuche mir seit Tagen das BKK verständlich zu erklären aber ich verstehe es einfach nicht ich könnte durchdrehen.

Klar ich weiß der Aufbau:

soll BKK Haben
AB Forderungen an Ki´s AB Vblk. gegü KI´s
Mehrungen Forderungen Mehrungen VBLK
Minderung VBLK Minderungen Forderungen
EB Vblk. EB Forderunge

Desweiteren weiß ich: Ich brauche einen EB lt. Inventur (analog zum KKK) um das BKK abzuschließen.

Allgemein ist das BKK doch eigentlich dem KKK gleich oder?

Schwer tue ich mich allerdings hier bei den Skontren.

Erst erklärt mein Buch ellenlang wie wichtig die Entscheidung Loro und Nostro ist und bei den Aufgaben die ich bearbeite ist es oft irrelevant ?!

Hat sich da vielleicht jemand eine Eselsbrücke gebaut? Wahrscheinlich ist es total einfach und ich bin einfach chronisch überlernt aber ich brauche einfach eine plausible knappe Antwort, die mir die Funktionsweise der Skontren bzw. einen kleinen Überblick über das BKK liefert.

Vielen Dank !
rrathner
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.06.2012 19:52
Deine Erklärungen um Bkk-Kontosind richtig. Es gleicht dem Kundenktokorrent-Konto. Beim ersteren verbucht man die Forderungen und Verbindlichkeiten gegnüber Banken, beim zweiten verbucht man die Forderungen und Verbindlichkeiten gegnüber Kunden.

Die Begriffe Loro ud Nostro führen regelmäßig zur Verwirrung. Für einen Buchungsstz ist es unerheblich, ob es sich um ein Loro- oder ein Nostrokonto handelt, da eine Bank immer in ihrer eigenen Buchführung buchen kann.

Merkhilfe:
Loro - leider bei uns!
Nostro - nicht bei uns!

Hierbei merkt man sch beim ersten Satz die beiden "L"s und eim zweien die beiden "N"s.

"bei uns" heißt: die buchende Bank ist Kontoührer ud sendet der anderen Bank die Kontoauszüge zu.
Vorjahressieger
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.06.2012 18:02
um die Ausführungen noch zu ergänzen:
Skontren bedeutet immer: Jahresabschluss, das heißt wir stimmen zum Jahresende das Konto BKK ab und haben die Endbestände verschiedener Banken zu diesem Bilanzstichtag

Bsp: wir sind die "Samenbank"

a) Erhalt eines Auszugs von Commerzbank "- 250.000"
b) Wir versenden Auszug an Sparkasse " + 100.000"
c) Erhalt Auszug Deutsche Bank "+ 300.000"
d) Versand Auszug Volksbank "-400.000"

a) wir sind woanders mit 250.000 im Soll, also ist es eine Verbindlichkeit, Schlussbestand Verbindlichkeiten steht im Soll vom BKK
b) die Sparkasse hat ein Guthaben bei uns, SB Verbindlichkeiten, steht im Soll vom BKK
c) wir haben Guthaben woanders, also eine Forderung, SB Forderung steht im Haben vom BKK
d) Volksbank ist mit Konto bei uns im Soll, haben also Forderung gegen Sie= SB Forderungen, steht im Haben vom BKK

ich hoffe ich konnte helfen....
 

Forenübersicht >> Rechnungswesen, Steuerung und Controlling

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse