Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 24
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Rechnungswesen, Steuerung und Controlling
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Rechnungswesen, Steuerung und Controlling

Buchungssätze bei der Gehaltsabrechnung
 
Sognatrice
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.06.2012 16:31
Hallo, :)

ich bin gerade das Thema Gehaltsabrechnungen am wiederholen (was ja grundsätzlich recht verständlich ist.) Allerfdings tue ich mich bei den Buchungsgängen ein wenig schwer (Konnte im Internet und in meinen Kontenplänen keine genaue Antwort finden)

Beispielhaft an diesem Buchungssatz:

Löhne und Gehälter an

KKK
Sozialversicherungsvorauszahlungen
Sonstige Verbindlichkeiten
BKK

und zwar liegt das Problem bei den Erfolgskonten und BKK (ich weiß das KKK Als passives Bestandskonto und sozialversicherungsbeiträge als aktives Bestandskonto eingeordnet werden - entsprechend kann ich die Buchungsgänge nachvollziehen.

Bei den Erfolgskonten und beim BKK weiß ich aber absolut nicht wie zu buchen ist (weil die laut meines Lehrers ja quasi zwischen aktiv und passiv stehen?!)

Kann mir damit jemand helfen?
Ich bin gerade nämlich total am verzweifeln. :(

Vielen Dank im Voraus

Sognatrice
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.06.2012 16:36
Aufwendungen bucht man im Soll, weil sie den Gewinn und somit das Eigenkapital schmälern.

Erträge bucht man im Haben, weil sie den Gewinn und somit das Eigenkapital erhöhen.
Sognatrice
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.06.2012 16:41
Vielen Dank!

Vielleicht denke ich gerade total kompliziert. Davon bin ich ja auch bereits ausgegangen aber warum buche ich dann

an sonstige Verbindlichkeiten

wenn Aufwendungen im soll gebucht werden. Ich buche ja immer Soll an Haben.

gehe ich dann bei dem KKK von soll: Mehr. Ford. KI/ Haben: Minderungen Forderungen KI aus?

weil wir überweisen ja über BKK da muss es ja irgendwo mehr und irgendwo weniger werden.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.06.2012 11:06
Das Gehaltskonto ist ein Aufwandskonto.

Sonstige Verbindlichkeien ist ein passive Besandskonto.

Die Soziale Abgaben des Arbeitnehmers müssen noch an die Krankenkasse geführt werden. Das sind Schulden. Somit steigt das Schuldenkonto im Haben.
Sognatrice
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.06.2012 17:29
Dankeschön !. Habe mich gestern nochmal ein paar Stündchen mit dem ganzen auseinandergesetzt.
 

Forenübersicht >> Rechnungswesen, Steuerung und Controlling

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse