Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 35
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Kontoführung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Kontoführung

Fragen zu Betreuung und Nachlass
 
Sunny061991
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.05.2012 16:05
Hi hab da nochmal 2 Fragen.
Was benötige ich zur Legitimation der Erben?
*Testament mit Eröffnungsportokoll (was ist das?)
*Haftungerklärung
*Perso
*Erbschein
brauche ich alle 4 sachen auf einmal?
aber bei uns in der bank wollen sie noch die sterbeurkunde??! die brauchen wir dann für die meldung ans finanzamt?!

Und legitimation bei betreuung?
*Perso
*Betreuerausweis
in der einen Aufgabe kam als antwort bestellungsurkunde dran. bestellungsurkunde= Betreuerausweis??!
Danke für eure Hilfe
Natalie1990
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.05.2012 12:48
Hallo,

die Sterbeurkunde muss uns vorgelegt werden, damit wir den Nachlass einstellen und eventuell die Erbschaftssteuermeldung vornehmen können. Die muss innerhalb eines Monats nach Bekanntwerden des Todes erfolgen. Maßgeblich sind dabei die Kontostände des Tagesabschlusses vor dem Todestag. Gemeldet wird ab 5.000,- € und/oder einem Schließfach, wobei nur Guthaben gemeldet werden müssen. Soll-Salden kann man in den zusätzlichen Bemerkungen aufführen, mehr aber auch nicht.

Die Erben legitimieren sich mit dem Erbschein oder einem Testament mit Eröffnungsprotokoll. Das Eröffnungsprotokoll wird, wie der Name schon sagt, beim Eröffnen dess Testaments ausgestellt. Natürlich benötigen wir auch den Personalausweis der Erben zur persönlichen Legitimation.

Die Haftungserklärung lässt man sich unterschreiben, wenn einer der Erben alleine verfügt, dann erhält er in der Regel noch eine Vollmacht von den anderen Erben.
Möglich ist es aber auch, diese Erklärung unterschreiben zu lassen, wenn eine Verfügung vor Vorlage des Erbscheins oder Testaments mit Eröffnungsprotokoll zugelassen werden soll, z.B. zum Bezahlen von Beerdigungskosten.

Zur Nachlassabwicklung kannst du dir auch diesen Artikel noch mal anschauen.

http://www.bankazubi.de/wissenspool/artikel.php?opid=1&fachgebietid=1&katid=4&artikelid=2

Was den Betreuer angeht, so muss er sich mit seiner Bestellungsurkunde, die der Betreuerausweis ist, sowie seinem Personlausweis legitimieren.

Ich hoffe ich konnte dir alle Fragen beantworten.
 

Forenübersicht >> Kontoführung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse