Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 26
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Rechnungswesen, Steuerung und Controlling
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Rechnungswesen, Steuerung und Controlling

Sommer 2011 Aufgabe 10 und 12
 
sunshinewest1408
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.05.2012 12:12
hallo

ich komme leider bei der Aufagbe 10 nicht weiter. Es sind die Risikokosten gefragt und die Eigenkapitalkosten. Gibt es da eine allgemeine Formel?!

außerdem habe ich das selbe Problem bei Aufgabe 12...gibt es da für den Konditionenbeitrag Aktiv- und Passivgeschäft etwas allgemeingültiges?

Über einen Hinweis in welchem Buch ich vielleicht auch was finde wäre ich auch sehr dankbar!
PHMA
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.05.2012 15:53
Hallo,

also die Risikokosten und die Eigenkapitalkosten nimmt man von dem durchschnittlichen Sollsaldo von 880,00.
Also:
880*0,90:100
880*0,65:100


Also zu den Konditionenbeiträge gibt es im Rechnungswesenbuch auf der Seite 216 (8. Auflage des Buches) eine Übersicht, wo man alle Beiträge sieht und wie die auszurechnen sind.
azubii2011
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.05.2012 17:35
Konditionsbeiträge errechnest du eigentlich immer so:

Aktiver Konditionsbeitrag:
Zinssatz Kundengeschäft - Zinssatz Interbankengeschäft

Passiv Konditionsbeitrag:
Zinssatz Interbankengeschäft - Zinssatz Kundengeschäft

der gesamte Konditionsbeitrag setzt sich zusammen:
Konditionsbeitrag Aktiv+Konditionsbeitrag Passiv


Aber Achtung: Wenn du mehrere Kredite auf der Aktivseite hast und mehrere Einlagen auf der Passivseite, dann musst du die jeweiligen Konditionsbeiträge mit dem Gesamtvolumina und der jeweiligen Einlage vergleichen!!
(Nicht einfach alle Zinssätze addieren!)
azubii2011
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.05.2012 17:36
Sonst einfach mal die Aufgabe posten, dann kann man sich das mal ansehen :-)
 

Forenübersicht >> Rechnungswesen, Steuerung und Controlling

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse