Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 31
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Rechnungswesen, Steuerung und Controlling
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Rechnungswesen, Steuerung und Controlling

Das Konto DBB Verständnisfrage
 
zin
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.03.2012 14:21
Hallo zusammen,

leider tue ich mich im Fach Rechnungswesen etwas schwer und habe nun eine Frage zum DBB Konto. In meinem Buch wird es leider auch nicht erklärt. Das DBB Konto ist ein aktives Bestandskonto, richtig ? Welche Funktion hat dieses Konto ?
Beispielsweise habe ich folgenden Fall: "Abhebung vom Konto der DBB 14.000 EUR", Nun bin ich davon ausgegangen, da es eine Abhebung ist, dass diese Abhebung über die Kasse läuft. Heißt die 14.000 Euro werden bar abgehoben. Demnach müsste meiner Logik nach der Buchungssatz heißen "DBB 14.000 an Kasse 14.000", der korrekte Buchungssatz ist aber genau anders rum. Kann mir eventuell jemand dieses Konto erklären ? Bin da etwas überfordert :)
Peaches
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.03.2012 15:17
Ich hätte das aber auch so gebucht, wie du...
Da kann ich dir leider keinen Tipp geben, sorry
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.03.2012 17:12
Das Guthaben (Vermögen) bei der Bundesbank wird durch Abbhebung geringer. Deshalb wird es im Haben gebucht. Die Kasse (Vermögen) nimmt zu. Deshalb wird hier im Soll gebucht.
Kasse an DBB
DirrtyGrinch
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.03.2012 09:40 - Geaendert am: 30.03.2012 09:41
Aktiv Passiv
Soll Haben Soll Haben
Mehrungen Minderungen Minderungen Mehrungen

Merk dir dieses Schema und auf welcher Seite jeweils die Konten stehen, dann ist es einfach zu buchen. Kenne das Problem, denn bei SOLL denkt jeder an eine Reduzierung des Bestandes, aber dass ist leider nicht so =)

EDIT: Sehe gerade der stellt das nicht so da wie ich das gerne hätte. Stell dir einfach vor das wäre zentriert in einer Exceltabelle!
 

Forenübersicht >> Rechnungswesen, Steuerung und Controlling

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse