Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 33
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Wirtschafts- und Sozialkunde
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wirtschafts- und Sozialkunde

gesetzliche Kündigungsfrist
 
Philothea
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.03.2012 10:47
Hallo Leute,
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

-Arbeitsvertrag letztes Jahr abgeschlossen.
-Probezeit vorbei
-möchte jetzt kündigen und im Vertrag wird auf die
gesetzliche Kündigungsfrist hingewiesen.
-bin noch keine 25 Jahre alt.

Bis wann muss die Kündigung bei meinen AG sein,
damit ich am 01.05.2012 bei meinen neuen AG anfangen
kann?
edax1984
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.03.2012 10:51
Die gesetzliche Kündigungsfrist für ein Arbeitsverhältnis beträgt gemäß § 622 BGB:

4 Wochen zum 15. oder zum Ende eines Kalendermonats (Grundkündigungsfrist).
Diese Kündigungsfrist erhöht sich bei einer Kündigung durch den Arbeitgeber, wenn das Arbeitsverhältnis zwei Jahre bestanden hat, auf einen Monat, bei fünf Jahren auf zwei Monate, bei acht Jahren auf drei Monate, bei 10 Jahren auf vier Monate, bei 12 Jahren auf fünf Monate, bei 15 Jahren auf sechs Monate und bei 20 Jahren auf sieben Monate jeweils zum Monatsende. Berücksichtigt wird dabei die Betriebszugehörigkeit des Arbeitnehmers vom 25. Lebensjahr an. Während einer vereinbarten Probezeit von längstens sechs Monaten ist eine Kündigung mit einer Kündigungsfrist von zwei Wochen möglich.
Während einer vereinbarten Probezeit, längstens für die Dauer von sechs Monaten, kann das Arbeitsverhältnis mit einer Kündigungsfrist von zwei Wochen gekündigt werden.
Durch Tarifvertrag können kürzere Kündigungsfristen festgelegt werden. Die tariflichen Kündigungsfristen gelten aber nur dann, wenn

Arbeitgeber und Arbeitnehmer jeweils tarifgebunden sind
oder der Tarifvertrag für allgemeinverbindlich erklärt ist
oder der Tarifvertrag bei dem Arbeitgeber in betrieblicher Übung ständig angewandt wird
oder die Anwendung des der Tarifvertrags arbeitsvertraglich vereinbart ist. Es ist auch zulässig, nur die Kündigungsfristen des jeweiligen Tarifvertrages zwischen den nicht tarifgebundenen Arbeitgebern und Arbeitnehmern zu vereinbaren.
Im Arbeitsvertrag können kürzere Kündigungsfristen als die Grundkündigungsfrist ansonsten nur vereinbart werden,

wenn der Arbeitnehmer nur zur vorübergehenden Aushilfe eingestellt ist oder
wenn der Arbeitgeber in der Regel nicht mehr als 20 Arbeitnehmer (ohne Auszubildende) beschäftigt und die Kündigungsfrist 4 Wochen nicht unterschreitet.
 

Forenübersicht >> Wirtschafts- und Sozialkunde

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse