Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 48
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Langfristige Folgen
 
TobiasH
Rang: Moderator

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.03.2012 17:23
Vor einem Jahr bestimmten die schrecklichen Geschehnisse in Japan die Schlagzeilen. Ein starkes Erdbeben hatte einen Tsunami ausgelöst, der große Landstriche an der Küste verwüstete und die Katastrophe im Atomkraftwerk Fukushima auslöste. Zehntausende Menschen kamen insgesamt zu Tode, die Umgebung um Fukushima wird für viele Jahrzehnte verstrahlt bleiben.

Die japanische Wirtschaft wurde durch die Folgen des Erdbebens stark in Mitleidenschaft gezogen. Viele Betriebe waren zerstört, wichtige Zulieferketten unterbrochen, vor allem in der Automobilindustrie kam es zu Produktionsausfällen und deutlichen Exportrückgängen. Dadurch musste Japan erstmals nach sehr langer Zeit wieder Handelsdefizite verbuchen.

Insgesamt schrumpfte Japans Wirtschaft im Jahr 2011 um 2,3 Prozent. Nun versucht die Notenbank die Märkte mit neuen Milliarden zu stützen, zugleich wird der Wiederaufbau durch staatliche Hilfen gefördert. Doch es drohen schwere Zeiten für das hochverschuldete Land, das neben der globalen Finanzkrise noch eine Naturkatastrophe verkraften muss.

Quelle: http://www.Bankkaufmann-Blog.com
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse