Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 47
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

1268 Tage
 
TobiasH
Rang: Moderator

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.03.2012 21:58
Es sind über Jahrhunderte weltweit schon viele Banken pleite gegangen, doch kaum eine hat dabei eine solche Aufmerksamkeit erregt wie Lehman Brothers. Am 15. September 2008 musste das amerikanische Geldhaus Insolvenz anmelden. Für viele Menschen markiert dieses Datum den Beginn der globalen Finanzkrise, die allerdings schon in der Zeit davor ihren Anfang genommen hatte.

Doch nach dem 15. September 2008 wurde diese Krise weltweit spürbar, die Börsenkurse brachen ein und schnell wurde auch die Realwirtschaft in vielen Ländern in Mitleidenschaft gezogen. Zahlreiche andere Banken konnten nur noch mit Steuergeldern gerettet werden, was die Staatsdefizite erhöhte und maßgeblich zur derzeitigen Verschuldungskrise beitrug.

Nun gibt es Neuigkeiten aus dem Hause Lehman Brothers zu vermelden. Genau 1268 Tage nach der Insolvenz konnte die einstige Investmentbank das Gläubigerschutzverfahren beenden. Das restliche Vermögen wird an die Gläubiger ausbezahlt, die Bank danach abgewickelt. Was bleibt ist die größte Insolvenz in der Geschichte der USA.


Quelle: http://www.Bankkaufmann-Blog.com
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse