Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 30
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Verkürzen oder nicht
 
Daniel1980
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.05.2003 14:03 - Geaendert am: 22.05.2003 12:43
Hi ihr Schwersarbeiter da draußen,

hab da auch mal eine Frage, bei mir waren ein paar Leute gerade auf dem Trichter von 2,5 auf 2 Jahre zu verkürzen, da hab´ich natürlich auch überlegt... gute Idee ?, hat da vielleicht jemand Erfahrungen?
dani85
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.05.2003 14:06
Hab verkürzt!
So vom lernen her fand ich es nicht recht viel schlimmer!
Eher ein Vorteil, da ich im März den letzten Schulblock hatte und dann im Mai schon Prüfung geschrieben habe!Da hat man nicht so viel vergessen!
Und ich hatte das noch das Glück das mich Lehrer und Ausbilder unterstütz haben und das sogar befürwortet haben!
Was willst du denn noch wissen?
Daniel1980
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.05.2003 15:08
Mein Problem ist folgendes:

- Theorie: ist nicht das große Problem, das krieg ich hin, halb so wild dass mir dann ein Berufsschulblock fehlt, ist eh´ nur Wiederholung und Prüfungsvorbereitung

- Praxis/Verkauf: War bisher selten in der Beratung eingesetzt, heißt durfte wenig Gespräche selbst führen, saß zwar schon oft daneben.... klar, aber bringt das was? Bei uns ist es üblich meistens erst in den letzten 2 Halbjahren intensiv in der Beratung eingesetzt zu werden, vorher schnupperst du nur alle paar Wochen mal rein.... Da fehlt mir dann ja ein ganzes Halbjahr, bin mir nicht sicher ob ich so genug Praxis krieg. Wenn man alles schon aus der Praxis kennt, läuft die Prüfung sicher viel einfacher, als wenn man vieles nur ein oder zweimal gemacht hat......

Oder lieg ich da falsch?
schatz
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.05.2003 15:12
mal ne frage in deinem Profil steht drin das du im Winter 2003/2004 Prüfung hast da kannst du doch jetzt eh nicht merh verkürzen, weil die Prüfung schon rum is oder wäre das der vorgezogene Prüfungstermin???
dani85
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.05.2003 15:16
Wegen der Schule da hab ich den Schulblock gewechselt!Und damit hatte ich den letzten Block schon!Das war auf jedenfall ein Vorteil weil bei uns im letzten Schulblock z.B noch Firmenkredite, Devisengeschäfte,... noch alles drankamen was du für die Prüfung braucht!
Den 6.Block würde ich dir auf jedenfall empfehlen!

Und des mit der Praxis sollte gar kein Problem sein!
Ich bin bei der Bayrischen Landesbank und da hatte ich in meiner Ausbildung nur 2 Monate am Schalter! Und sonst gar keine Praxis!Und ich hab/werde die Prüfung auch bestehen!

Ich habe aus der Ausbildung eh sehr wenig für die Prüfung mitgenommen, da hat mir die Berufschule am meisten geholfen!

Ich würde es einfach versuchen wenn die Berufsschulnoten (2,0 oder besser) und die Bescheinigung von der Bank passt!
Elina
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.05.2003 09:57
WEnn die Theorie bei DIr kein Problem ist ist der mündliche Teil eh gemacht.
Du gegenüber vielen immer noch Vorteile. BEi mir in der BAnk hab ich während meiner ganzen AUsbildung keinen KUnden gesehen, geschweige denn, ein Gespräch selber geführt. Und dennoch haben meine Vorgänger es auch geschafft Ihre PRüfung sogar mit eins zu machen. Es ist vielleicht einfacher, wenn du etwas mehr Übung hast, aber Du siehst, es geht auch ganz ohne...
Rolando
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.05.2003 10:09
Hallo zusammen.

Habe ebenfalls von 2,5 auf 2Jahre verkürzt un am 14.05. die Prüfung geschrieben.

Ich muss dazu eins sagen, da ich bei einer SPK bin, kamen wir noch auf einen Lehrgang für 4 Wochen, wo wir den ganzen Stoff nochmal wiederholt bzw. schnell vorgeholt haben.

Und eins sage ich Euch, das mit dem Lernen ist für die die regulär zur Prüfung gehen, genauso schlimm. Mein Motto lautet: Die müssen ganauso viel lernen wie wir auch.
Ob mir das jetzt ne Lehrerin im Unterricht erzählt (wo die Gefahr besteht nich zuzuhören), oder ich es mir mir selbst durchlese (am besten bringt man sich es selbst bei) ist doch egal. Und wenn man Fragen hat, kann man ja trotzdem mal nen Berufsschullehrer kontaktieren.

Ich kriege jetzt ein halbes Jahr mehr Kohle (da nicht mehr Azubi) bis ich mich vom Bankgeschäft verabschiede.

Also Fazit: Ziehs durch und danach haust du Dir die Birne weg!

CU
Coffeeneo
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.05.2003 14:39
also ich werd meine ausbildung auch verkürzen.
auf den letzten schulblock kann ich gut verzichten, da man da höchstens im rechnungswesen
schwer was nachholen muss. aber bis dahin sind wir damit bestimmt weitesgehend durch.

also, verkürz auf jeden fall. vor allem wenn du studieren willst,denn dann is die note eh nur halb so wichtig.
du sparst ein halbes jahr zeit , das is einiges.
-MiriM-
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.05.2003 17:10
Würde ich dir auch raten!
Hab auch verkürzt und würde es jedesmal wieder tun.
In der Regel ziehen die Lehrer den Stoff so schnell durch, dass der letzte Block zum großen Teil aus Übungen besteht, das kannst du auch zu Hause!
PS: Rewe ist gar nicht so schwer und so viel nachzuholen brauchst du bestimmt nicht!
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse