Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 33
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Berufsakademie in Mosbach
 
Tigerle
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.05.2003 13:16
Ich bin ab September in Mosbach an der Berufsakademie und studiere dort Bankwesen!! Würde mich mal interessieren ob es hier noch Gleichgesinnte gibt??
Merton20
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.05.2003 13:18
ich dachte, dass geht nur ausbildungsintegriert? Ich halte von BA nicht sehr viel. Kein Fisch kein Fleisch...
Ueberdruckventil
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.05.2003 13:35
mosbach in hessen?
Tigerle
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.05.2003 13:40
Mosbach in Baden Württemberg!

Woher die Abneigung Merton?? Is der schnellste und finanziell lukrativste Weg um ans Diplom zu kommen!! Ich halte verdammt viel davon!!
Ueberdruckventil
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.05.2003 13:45
in der nähe von eberbach? dort weiß man nie so genau ob hessen oder bw...kann sein, dass ich mich geirrt habe. aber dort bin ich immermalwieder auf seminar.
meryci
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.05.2003 13:50
@Tigerle
Kann Dir nur zustimmen, bin bereits fertig mit der BA, allerdings nicht in Mosbach, aber wenn Du "schneller" sein willst und nebenbei noch Kohle bekommen willst ist das genau das Richtige. Das mangelnde Fachwissen aufgrund der kurzen Zeit gegenüber Uni/FH konnte ich noch nicht feststellen.
Viele Grüße
Tigerle
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.05.2003 13:51
Weiss ich net ob da Eberbach in der Nähe is... aber mit Hessen hat des nix zu tun!! Des is 100 km südwestlich von Würzburg, da is nix mit Hessen!!
Und lass ma Druck ab;-)
Merton20
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.05.2003 13:59
hat mit Sicherheit auch seine Vorzüge, ich halte trotzdem nix davon. Du spezialisierst dich auf Bankwesen. Ich sehe keine gute Zukunft für Banken, schonmal garnicht für Deutsche Banken. Ich kenne ein paar Absolventen der BA Mosbach. Vielleicht ist es Zufall, aber die meisten machen danach ein weiteres Studium... Also wofür dann BA?
Tigerle
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.05.2003 14:05
@sykodad
Wo warst Du an der BA und was machst Du jetzt??
meryci
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.05.2003 14:11
Die Einschätzung dass Deutsche Banken keine Zukunft haben kann ich nicht mit Dir teilen.
Woran es liegt dass in Mosbach die Leutchen dann "zweimal studieren" kann ich Dir nicht sagen, ist schon merkwürdig.
Ich hab das Glück bei der Bank zu arbeiten die die Autos aus Wolfsburg finanziert, kann mit dem Studium auch problemlos in den Mutterkonzern reinrutschen, sehe mich nach dem BA-Studium also mehr als BWLer als Banker.
Viele Grüße
Merton20
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.05.2003 14:14
aha und wie kommst du zu der Auffassung, dass Deutsche Banken vor einer rosigen Zukunft stehen? Ich sehe keine Anzeichen... Wenn eine Bank nicht mal mehr ihre Azubis übernimmt, hat sie für mich keine Zukunft.
Merton20
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.05.2003 14:19
ich hoffe ich werde mich nie als BWLer sehen :-)
meryci
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.05.2003 14:22
Das mit der rosigen Zukunft hast Du gesagt, ich bezweifel nur, dass es keine Zukunft gibt.
Die schlechte Wirtschaftslage (sprich etliche faule Kredite), fehlendes Wertpapiergeschäft und schlechtes Management lassen nun einige Banken alt aussehen, aber die neuesten Zahlen, z.B. von der Commerzbank, geben Hoffnung, obwohl auch diese Bank Azubis rauskickt nach der Ausbildung. Normale Sache, wenn zuviel Personal für zu wenig Arbeit.
Merton20
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.05.2003 14:26
Klasse Zahlen.... Die haben sich nur um 95% im Vergleich zum Vorjahr verschlechtert und das 1. Quartal ist traditionell das beste. Ist doch eh alles nur beschönigt. Das operative Ergebnis kann man vergessen. Azubis rauskicken und von anderen Vereinen teure Leute holen. Klasse Strategie, naja lang bin ich nicht mehr dabei....
meryci
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.05.2003 14:33
Was das Ergebnis angeht: Wenn man jahrelang den Karren in den Dreck gezogen hat geht das nicht von heute auf morgen. Auch das Ergebnis der Telekom, jetzt nur noch 56 Mrd. Schulden zu haben anstatt 58 wurde als "Erfolg" gefeiert. Klar ist es blöde Azubis rauszuschmeißen, aber was willste machen.....
meryci
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.05.2003 14:39
@ Tigerle
Sorry, hab ich ganz übersehen.
Ich war in Vienenburg an der BA (Niedersachsen) und bin jetzt im Controlling.
Robstarr
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.05.2003 14:47
ich halte von diesen arroganten berufsakademie-studenten aber ganz und gar nichts!! diese besserwisser-fatzkes denken, nur weil sie ein bisschen länger studiert haben, kriegen sie jeden platz im unternehmen, den sie haben wollen?!? haha! da finde ich gut, dass unsere bank ein zeichen setzt und "normale" azubis bevorzugt!!! :-))

gruß rob
meryci
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.05.2003 14:55
@Rob:
Hey, wegen solcher Faultiere wie Dir kam die ganze Bankenkrise doch erst ins Rollen ;-)
Aber es sei Dir verziehen, ich schätze Dich ja sehr nach unserem gemeinsamem BA-Studium.
Xetra
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.05.2003 21:10
Hallo zusammen. Habe da eine Frage, wo mich Eure Meinung interessiert. Ich habe im Jahr 2001 meine Banklehre (bei einer Sparkasse) beendet und arbeite seit dem auch noch bei dieser Sparkasse. Dort habe ich dann noch den Sparkassenfachwirt gemacht. Ich hätte die Möglichkeit am Oktober ein Studium an der Berufsakademie in Mannheim in der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik zu beginnen. Während der Praxisphasen wäre ich in einer Großbank in FFM, die von der Größe her betrachtet (Bilanzsumme) unter den sechs größten zu finden ist. Was haltet Ihr davon?
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse