Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 29
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Rechnungswesen, Steuerung und Controlling
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Rechnungswesen, Steuerung und Controlling

Rund um die Grundlagen des Rechnungswesens
 
Sognatrice
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.02.2012 10:54
Hallo :)

ich bin nun auch endlich mal dazu gekommen mich hier anzumelden. Ich habe schon einiges mitgelesen und nun habe ich auch einmal ein paar Fragen. :)

WIe das Thema schon sagt, habe ich ganz allg. Fragen zum ReWe.

und zwar geht es mir um die Begriffe Anfangsbestand/Schlussbestand Eröffnungsilanzonto und Schlussbilanzkonto.

Die Frage die ich noch nicht ganz klären konnte ist die, wann ich was brauche.

Ich schreibe euch mal meine Idee auf:

Während des Geschäftsahres werden die Geschäftsfälle gebucht. Diese werden mit AB und EB laufend gebucht.

Am Ende des Jahres wird ja eine Schlussbilanz erstellt. Allerdings komme ich hier schon ins Schleudern. diese Schlussbilanz wird laut meiner Recherche mit dem SBK abgeschlossen und mit dem EBK eröffnet. Allerdings habe ich in meinem Buch nur eine einzige Darstellung wo sich sowohl das EBK als auch das SBK drin befindet.

Ich bin total verwirrt und hoffe ihr versteht was ich meine. :(

Schonmal vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe... :)

lG Sognatrice
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.02.2012 20:09 - Geaendert am: 19.02.2012 21:59
Einen Anfangsbestand wird es immer bei den Vermögenswerten Kasse, Bundesbank, Forderungen usw. geben.
Auch Eigenkapital und Verbindlicheiten wird es zu Jahresbeginn auf der Passivseite geben.

Da man immer Soll an Haben bucht, braucht man beim Eröffnen der Bestandskonten das Eröffnungsbilanzkonto als Gegenkonto.
rrathner
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.02.2012 10:13
Die Buchführung hält die Veränderungen der Vermögens- und Kapitalwerte fest.

Am Anfang eines Geschäftsjahres steht der Anfangsbestand, der auf dem Bestandskonto und EBK gebucht wird.

Während des Geschäftsjahres werden die Zu- und Abgänge gebucht. EBK und SBK spielen dann keine Rolle.

Daraus ergibt sich am Ende des Geschäftsjahres der aktuelle Endbestand, der auf dem Bestandskonto und SBK gebucht wird. Der Endbestand muss mit den Inventurwerten übereinstimmen.

Das SBK ist fast mir der Bilanz identisch.
Sognatrice
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.02.2012 09:52
Vielen Dank für die Antworten :).
ich habe mir das wohl einfach ein wenig verkompliziert. :)
 

Forenübersicht >> Rechnungswesen, Steuerung und Controlling

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse