Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 31
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Wirtschafts- und Sozialkunde
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wirtschafts- und Sozialkunde

Preisbildung
 
Money89
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.02.2012 19:28
Hallo:-)
wir haben in der Schule gerade Preisbildung, Angebot und Nachfragen und üben auch Fragen dazu, aber irgendwie finde ich die total schwer...habt ihr da Tipps wo und wie man die am besten noch üben könnte?
Kommen da in der Bankprüfung viele dran?
Peaches
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.02.2012 11:51
was genau findeste denn so schwierig?
wir hatten da nen super lehrer

in der prüfung ist das schon relevant
webbi
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2012 12:19
Das Thema Preisbildung (Angebots- und Nachfragekurve, Gleichgewichtspreis, Kurvenverschiebungen, im weiteren Verlauf dann auch Elastizitäten usw.) ist schon recht essentiell für einen kaufmännischen Beruf. Die genannten Themen werden dich auch immer wieder einholen, sei es im Fachwirt/Betriebswirt oder in einem wirtschaftswissenschaftlichen Bachelorstudium. Es lohnt sich also, sich damit frühzeitig auseinanderzusetzen.

Was die Prüfung angeht, kommt das Thema Angebot und Nachfrage ziemlich regelmäßig in WiSo vor, wenn auch in unterschiedlichem Umfang. Wenn du zur Vorbereitung alte Prüfungen durchgehst wird dir auffallen, worauf die IHK zum Thema Preisbildung und Elastizitäten im Wesentlichen hinaus will.

Ansonsten: Konkretes Lehrmaterial kann ich dir sontan nicht empfehlen, man findet aber jede Menge Erläuterungen, wenn man das Thema einfach mal bei Google eingibt. Vielleicht kann man dir aber auch eher helfen, wenn du konkrete Fragen formulierst...
 

Forenübersicht >> Wirtschafts- und Sozialkunde

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse