Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 37
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Bachelor in Banking and Finance
 
vfler90
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.02.2012 22:56
Hallo,

ich möchte den Bachelor ab September machen. Wohl wahrscheinlich berufsbegleitent an der FOM.

Hat jmd. Erfahrung mit dem Studiengang? Wie empfindet ihr das so? Welche Karrierechancen ergeben sich? Wer kann was dazu erzählen?

MfG
Technology
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.02.2012 00:48
Schau dir die Beschreibung an. Ein Kumpel studiert ihn auch an der FOM.
Ich studiere auch Banking & Finance, jedoch an einer anderen Hochschule.

Der Studieninhalt ist bei beiden Hochschulen komplett anders.

Während er schon die Grundlagen des Bankgeschäfts im 1. Semester hat, knallen wir erstmal Mathe, Statistik etc. durch.

Seine Inhalte kommen bei mir im 4. Semester. Einziger Vorteil bei mir ist, dass Derivate etc. Vorlesungen auf englisch sind.

Auf deutsch kannst du die Vorlesungen nicht so gut gebrauchen, da du in der Praxis sowieso oftmals nur die englischen Begriffe nutzt.
webbi
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.02.2012 13:31 - Geaendert am: 04.02.2012 13:32
Ich halte den Studiengang Banking & Finance an der FOM für eine sehr interessante Option. Ich selbst befinde mich in einem Management & Finance Studiengang, der allerdings zum Großteil im Fernstudium absolviert wird. Es finden einige verlängerte Präsenzwochenenden statt, der Rest ist Selbststudium.

An der FOM hast du vergleichweise regelmäßigen und umfangreichen Präsenzunterricht. Das sehe ich dort als deutlichen Vorteil an, man ist dann aber natürlich zeitlich etwas unflexibler als im berufsbegleitenden Studiengang mit weniger Präsenzen.

In meinem Fall hat letztlich die Entfernung zum nächsten Standort der FOM gegen den Studiengang gesprochen. Ansonsten ist das aber ein interessanter Weg, um sowohl Berufserfahrung als auch die heutzutage sehr empfehlenswerte akademische, theoretische Erstqualifikation zu erlangen, wenn man beruflich etwas erreichen und sich von seinen Mitbewerbern absetzen möchte.
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse